Oberes Murgtal

Die Donnerstags-Radler gingen diesmal wetterbdingt bereits Mittwochs (4.7.2018) auf Tour. Trotz schwülem und gewittrigen Wetter blieb man auf der ganzen Tour vom Regen verschont.

Start war am Buhlbach in Baiersbronn-Obertal. Von den 15 Teilnehmern waren 12 mit Elektro-Unterstützung unterwegs. Dieser war auch gleich zu Beginn hilfreich bei dem Hauptanstieg vorbei am Buhlbachsee hinauf zur Schwarzwaldhochstrasse. Auf dem Westweg ging es aussichtsreich hinüber zum Buchkopf-Turm. Der gemütliche Vesperplatz bot eine schöne Panorama-Aussicht über den Ortenau bis zum Rheintal. Von Zuflucht aus führte der Grenzweg auf der ehemals Badisch- Würrtembergischen Grenze an deren alten Marksteinen vorbei nach Kniebis. Über den Salzleckerweg ging es bequem hinüber nach Freudenstadt und hinunter ins Christophstal. In Friedrichstal zeugt ein Museums-Hammer von der hier einst blühenden Wirtschaft. Von Baiersbronn radelte man aussichtsreich einen Halbhöhenweg nach Klosterreichenbach. Von hier der Murg entlang nach Tonbach. Der Sommerseitenweg über Mitteltal zurück nach Obertal wies einige kurze aber steile Auffahrten auf. Nach 62 km mit 920 Höhenmeter war man wieder in Buhlbach angekommen.

Eine gemütliche Abschluss-Einkehr gab es auf der Terrasse des Forellenhofes.

Hier online: Bilder und Routenverlauf