Renchtalsteig 3.Etappe

Von Bad-Peterstal zur Alexanderschanze

Bei bestem Wanderwetter stand am Sonntag die dritte Etappe des Renchtalsteigs der Wandergruppe unter der Leitung von Ursula an. Am Sonntagmorgen um 8:20 Uhr haben sich 21 begeisterte Wanderer zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften auf den Kniebis zur Alexanderschanze getroffen.

Hier lies man die Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen und fuhr mit dem Bus runter ins Renchtal nach Bad-Peterstal-Grießbach. Nun ging es entlang der Rench nach Bad-Peterstal, wo sich der Einstieg zur 3.Etappe des Renchtalsteiges befindet. Nach 2 Std. war die erste verdiente Vesperpause am Holchen-Wasserfall auf 560 m üNN auf dem Programm. An der “Schnäpsle-Bar-Paradies“ konnte Hochprozentiges auf Vertrauensbasis eingekauft werden. Vorbei am Waldhotel “Palmspring“ ging es durch den wunderschön herbstlichen Wald weiter empor bis zur Seeebene auf 940 m üNN. Nach einem weiteren kurzen Stück genossen wir den Ausblick auf den Glaswaldsee und das Wolftal. Mit einer Höhendifferenz von 573 m war nun der erste große Anstieg bewältigt.Weiter über die Lettstädter Höhe  und vorbei am Rappenschliff, einer schönen Buntsandsteinformation, runter bis zum Standort Wasserfall. Als wir am Nachmittag die Sexauer Hütte erreicht hatten, stärkten wir uns noch für den zweiten Anstieg in der warmen Herbstsonne. Denn jetzt mussten wir über einen steilen Anstieg von 120 m hoch zum Standplatz Teufelskanzel. Weiter durch das Schnepfenmoos, vorbei an der Hildahütte und dem Graseck-Heuplatz zum Parkplatz Neuer Höhenweg. Zwischendurch konnte man immer wieder tolle Aussichten auf das Schwarzwald-Panorama genießen. In einem großen Bogen durch das Quellgebiet der Wolf zum heutigen Etappenziel an der Alexanderschanze. Im Hotel Zuflucht haben wir unseren Abschluss mit einem guten Essen abgerundet. Wanderleiterin Ursula hat danach noch etwas über die Quellen vom Peterstal erzählt. Alle freuen sich nun aufs nächste Jahr, wo sicher die beiden letzten Etappen eingeplant werden.

Heute hat die Wandergruppe 23 km, bei 890 m im Auf- und 379 m im Abstieg bewältigt!

Eine tolle Leistung von Allen und ein herzliches Dankeschön an Ursula für die tolle Tourenleitung!!