Renchtalsteig und Ortenauer-Weinpfad …

sind zwei beliebte Touren bei den Wanderern. Aber an einem ruhigen Werktag sind beide ein Genuss für Mountainbiker. 6 unserer e-Bike-Senioren nutzten die idealen Tourenbedingungen am 25.5.2018 um beide Pfade unter die Räder zu nehmen.

Von der Zuflucht an der Schwarzwaldhochstrasse ging es zunächst aussichtsreich entlang des Wetweges über den Schliffkopf hinunter zu den Allerheiligen-Wasserfällen. Über den Höhenrücken von Sohlberg und Simmersbacher-Kopf führt ein schöner Singletrail hinunter zur Ruine Schauenburg nach Oberkirch. Über Bottenau ging es auf dem Ortenauer-Weinpfad hinüber zum Schloss Staufenberg. Die sonnige Aussichtsterrasse über den Weinbergen von Durbach war der ideale Einkehrort. Die Stärkung war auch notwendig für die folgende 700 Höhenmeter-Auffahrt hinauf auf den Mooskopf mit 871m. Die Panorama-Aussicht war grandios. Vom Straßburger Münster über das Renchtal bis zur Hornisgrinde. Vom Rheintal über das Kinzigtal bis zum Brandenkopf. Nach einer langen Abfahrt nach Oppenau ging es hinein in das Maisachtal und über Bad Antogast vorbei an der Rechtalhütte hinauf zum Buchkopfturm. Die 75 km und 2.200 Höhenmeter Auffahrten sind für die Senioren nur mit Elektro-Unterstützung und Reserve-Akku zu bewältigen.

Bei der gemütlichen Schluss-Einkehr im Restaurant Zuflucht konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen werden.

Hier online: Bilder und Tour-Verlauf