Saisonauftakt im Pfälzer Wald

Den bisher schönsten Frühlings-Tag (7.4.2018) nutzen 5 Mountainbiker zu ihrer ersten Samstags-Ausfahrt dieses Jahres in den Mountain-Park Pfälzerwald. Dieser ist bekannt für sein vielverzweigtes Single-Trail-Netz was dort ohne Ba-Wü-2-Meter-Regel genutzt werden kann.

Von Edesheim bei Landau ging durch Weinfelder und schöne Winzerdörfer durch Rhodt unter Rietburg zur Ludwigshöhe. Diese Villa lies sich der Bayern-König Ludwig I. als Sommersitz im vorletzten Jahrhundert hier erreichten. Auf schönen Single-Trails ging es hoch zum Ludwigsturm auf 602m. Von der Ruine- Rietburg reichte der Blick weit hinaus über die Rheinebene. Ein langer Single-Trail führe hinunter ins Tiefenbachtal und wieder hinauf zum Forsthaus Heldenstein. Über den Schafkopf und das Felsenmeer ging es hinauf auf den Kalmit auf 673m. Weiter führten die schönen Trails über den Hohe-Loog hinunter zu dem geschichtsträchtigen Hambacher Schloß, bekannt durch das Hambacher-Fest 1832“, der „Wiege der Deutschen Demokratie“. Zur Schluss-Einkehr ging es hinunter in den schönen Winzerort St. Martin wo bei einem „Schorle-Schoppen“ die Pfälzer Spezialitäten verkostet wurden. Nach 53 km mit anstrengenden 1350 Höhenmeter ging es mit dem Auto wieder nach Hause.

Hier online: Bilder und Tour-Verlauf:

www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2018-04-07-kalmit-hambach-schloss-53-1350/27214311/