Sonntagswanderung zur Burg Hohenneuffen

Bereits um 9.00 Uhr haben sich 13 Wanderer plus Hund am verabredeten Treffpunkt in Ergenzingen zusammengefunden, um in Fahrgemeinschaften nach Neuffen zu fahren. Am Bahnhof wurden die Autos geparkt, die Wanderschuhe geschnürt und zuletzt die Rucksäcke mit Tagesverpflegung geschultert.

Unser Erstes Ziel war die Burg Hohenneuffen, 743 Meter. Der Anstieg war zu Anfang gleich sehr steil, führte glücklicherweise durch einen Mischwald, der bei den schwülen Temperaturen etwas Schatten spendete. Auf der Ruine angekommen machten wir erst mal Pause, gönnten uns etwas Kühles zu trinken und genossen die herrliche Rundumsicht. Weiter ging es auf kleinen schattigen Pfaden zur Barnberghöhle, immer am Trauf entlang. Eine kurze Mittagsrast am Schillingskreuz war willkommen, bevor wir zum letzten Teil unserer Wanderung weitergingen. Der Schlussanstieg führte uns auf das Hörnle, 707 Meter oberhalb des Jura-Steinbruch von Neuffen. Der Rückweg führte sanft bergab vorbei an Obstwiesen und Pferdekoppeln zu unseren Autos.

Nach 17 km und ca. 600 Höhenmeter waren alle Wanderer hungrig und füllten die verlorengegangenen Kalorien im Schlachthofbräu in Nürtingen wieder auf.