Stromberg-Trails und Weinberge

Nach einer klaren Frostnacht gab es am 26.9.2018  10 Sonnenstunden mit bis zu 20°C und guter Fernsicht. Ein perfekter Tag für eine Mountainbike-Runde im Weinbaugebiet Stromberg. 4 MTB-Senioren trafen sich dazu in Mühlacker an der Enz, alle ausgestattet mit Elektro.-Unterstützung. Das erste Highlight gab es gleich zu Beginn der Tour auf dem mit großen Wurzeln durchsetzter Trail über den Schanzwall der „Eppinger Linie“ in Richtung Maulbronn. Ein alter Nagel führte zu einem Plattfuß-Stopp. Dieser Stopp konnte auch gleich zum Vesper in der warmen Herbstsonne genutzt werden.  Weiter ging es durch Weinberge, Zaisersweiher und Diefenbach in Richtung Sternenfels. Ein Trauf-Trail führte über dem steilen Abbruch des Stromberg hoch über dem Zabergäu in Richtung Osten nach Häfnerhaslach, und Ochsenbach. Von Hohenhaslach ging es steil hinauf auf den Eselsberg. Von hier führte ein langer Singletrail über den Höhenrücken hinüber nach Lienzingen und Mühlacker. Dabei genoss man immer wieder schöne Weitblicke vom Schwäbischen-Wald über den Schwarzwald bis zum Pfälzer-Wald.  Nach 70 km, 1.400 Höhenmetern und 140 % verbrauchten Akkustrom gab es die verdiente Schluss-Einkehr. Ein besonderer Genuss in der Abendsonne auf der EssENZ-Terrasse direkt an der Enz.

Hier online: Bilder und Tour-Verlauf:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2018-09-26-emtb-stromberg-trails-69-1400/32859381/?share=%7Ezhtqxhpa%244ossrl7c