Subtropische Temperaturen auf der 15. Neckarweg-Etappe

 

Hat mal wieder nicht geklappt mit dem Bus ab Nagold, kam mit 10-minütiger Verspätung an. Also mit der S-Bahn nach Stuttgart und mit der Regionalbahn weiter nach Besigheim, eine halbe Stunde später als geplant. Zunächst gingen wir durch die schöne Altstadt mit Aussicht auf die Mündung der Enz in den Neckar. Eckhard gab interessante Informationen über den Schildhalter auf dem Marktbrunnen und die

Stauferstele, bevor wir uns auf den aussichtreichen Weg (immer auf der Schattenseite ) über den Höhenrücken zwischen Enz und Nagold nach Hessigheim machten, . An der Felsengarten-Kellerei stärkten wir uns im Schatten der Linden für den Aufstieg in die Hessigheimer Felsengärten. Von dort ging´s über Felder und glücklicherweise auch durch Wald zum Schloss Liebenstein, Sitz des gleichnamigen Land- und Golfclubs. Vorbei an Neckarwestheim führte der Weg fast ohne Schatten durch die Weinberge nach Lauffen zur Schlusseinkehr im Dächle.

Wir hatten oft sehr schöne Wege mit phantastischen Weitblicken, doch die große Hitze (über 30oC) brachte uns an den Rand unserer Leistungsfähigkeit.

Die Daten: 22 Teilnehmende, 21 Kilometer, 450 Höhenmeter, Gesamtzeit 6 ½ Stunden, unzählige Liter Schweiß