Traufgang Zollernburg-Panorama am letzten Oktobertag

 

Nach den Sommertouren entlang des Neckar wollten wir mal wieder auf die Alb. Halb 10 ging´s in Fahrgemeinschaften ab Nagold zum Nägele-Haus in Onstmettingen. Das Sauwetter des Vortags war verschwunden, es war nur noch etwas stürmisch.

Kurz vor elf marschierten wir dann los Richtung Stich, also im Uhrzeigersinn. Schon nach ein paar Minuten stellten wir fest, dass wir noch zwei Personen auf der „Netten Toilette“ des Nägelehauses vergessen hatten. Aber dank der guten Ausschilderung hatten sie uns bald eingeholt. Der Skihang am Lifthaus Onstmettingen zeigte noch einige Abfahrtsspuren im ersten Schnee des Jahres von den Vortagen. Über Wiesenwege und durch den bunten Laubwald entlang des Traufs erreichten wir den Blasenberg. Dort luden uns einige Ruhebänke ein zur Mittagspause mit weiter Aussicht über Thanheim und Bitz. Durch den bunten Herbstwald – einige vom Vortages-Sturm gefällte Bäume und Äste mussten überstiegen werden – gelangten wir nach kurzem heftigen Anstieg zum Höhepunkt des Tages, dem Zeller Horn. Bei der grandiosen Panoramasicht auf die Burg Hohenzollern konnten wir sogar den Thyssen-Turm in Rottweil, Feldberg, Schönbusch usw. erkennen. Weiter ging´s über Wiesenwege und Herbstlaub-bedeckte wurzelige Waldwege mit tollen Aussichten zurück zur Schlusseinkehr im Nägelehaus, wo wir alle satt wurden.

Statistik: 28 Teilnehmende, 15,7 km, 470 Höhenmeter, Gesamtzeit 5 Stunden

Super Wanderung zu jeder Jahreszeit. Abwechslungsreiche Wege, immer wieder weite Aussichten am Albtrauf und als Höhepunkt der phänomenale Ausblick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern.