Von der Halle an den Fels (Donautal)

Der Outdoor Kletterschein soll Teilnehmer dazu befähigen, sich selbstständig und sicher am Naturfels zu bewegen. Unter der Kampagne: "Von der Halle an den Fels" oder dem Motto "Draußen ist anders", ermöglicht er es Kursteilnehmern die Eigenheiten des Felskletterns und die damit verbundenen Techniken kennenzulernen und einzuüben. Grundvoraussetzung ist, dass das vorsteigen in der Halle bereits Routine ist. Alpines Klettern im Mehrseillängenbereich oder das eigene absichern von Routen sind nicht Inhalt dieses Kurses. 

Am Samstagmorgen um 9:00Uhr machten wir uns auf in das schöne Donautal. Nach einem gemütlich ankommen am Campingplatz Wagenburg richteten wir uns zunächst in den Bauwagen ein, um dann mit Trockenübungen auf dem sicheren Boden zu starten. Fädeln und Umbauen waren das große Thema, ebenso wie Materialkunde. Puhhh, braucht man am Fels viel Material!

Nachmittags starteten wir dann an den „echten Fels“. Unser Ziel war der Naturparkfels, der mit vielen leichten bis mittelschweren Routen und einer guten Felsqualität auf uns wartete. Nachdem wir uns eine Weile im Toprope eingeklettert hatten, tasteten wir uns an unseren ersten Vorstiegsversuch heran. Ziel war das Einüben der morgens erlernten Technik. 

Müde und den Kopf voll neuer Informationen, räumten wir gegen 18:00 Uhr das Material zusammen und verbachten den Abend im Steinhaus, wo wir zum Abschluss des Tages noch über Vogelschutz und Biotope philosophierten. 

Am Sonntag starteten wir mit einem leckeren Frühstück am Fluss. Im Anschluss wiederholten wir das gelernte vom Vortag und kamen dem Umlenken, Fädeln und Abseilen näher. Voll Tatendrang marschierten wir bei strahlendem Sonnenschein wieder an den Naturpark Fels, um auch diese Technik einzuüben. Einklettern war heute nicht nötig. Wir vertrauten dem Felsen bereits ausreichend, um direkt mit Vorstiegen zu starten. Am Nachmittag starteten wir in die Prüfung. Inhalt war das selbstständigem Umfädeln, Abseilen und Klettern im Vorstieg. Auch das richtige Sichern war Teil der Prüfung, ebenso wie das Verhalten am Fels und im Klettergebiet.

Wir gratulieren allen vier Teilnehmern zu Ihrem mit links bestandenen Kletterschein und wünschen viele schöne Stunden am Fels!