Wanderung zwischen den Jahren 2018

Statt am 28. musste die Wanderung kurzfristig um einen Tag auf den Donnerstag vorverlegt werden. Trotzdem trafen sich pünktlich um 11 Uhr am Sportheim in Nufringen 23 Wanderwillige zur Eberhard Walz-Gedächtniswanderung. Josef schwächelte etwas, deshalb nahm er eine Abkürzung und Klaus führte die Wanderer auf den richtigen Weg. Zunächst – begleitet von Autobahngeräuschen – quer über die Öffnungen des Schönbuchtunnels mit Blick auf die Raststätten, dann wieder abwärts auf den Dunkelhauweg. Kurz vor dem „Kalten Brunnen“ auf den Jägerpfad zum Naturfreundehaus, wo einige die sanitären Anlagen testeten. Dann ging´s zum Höhepunkt, dem 35m hohen Schönbuchturm mit der fantastischen Rundumsicht. Die Sicht reichte – teils über Nebelschwaden – von der Alb bis in den Schwarzwald und zur Wasserdampfwolke des Kühlturms des AKW Neckarwestheim. Wieder auf dem Boden wurde gevespert, dann führte uns Klaus gegen halb zwei am Friedhof vorbei durch den Schönbuch zu Stiemers Jagdhütte und am Waldseilgarten vorbei zur Schlusseinkehr zum Sportheim Nufringen gegen halb vier. Nach 14,8 km und 325 Höhenmetern stärkten wir uns an den leckeren italienischen Gerichten.

Ein schöner Wintertag war´s, teilweise noch mit Rauhreif, und einer imponierenden Aussicht vom architektonisch beeindruckenden Schönbuchturm.