WerktagsAktive auf den Spuren der Planeten

Der Winter im Januar 2018 ist ausgefallen. Deshalb fand die Januartour im Heckengäu bei Weil der Stadt in Wanderschuhen statt.

Die Fahrgemeinschaften von Nagold und Gültlingen trafen sich um 11 Uhr auf dem Parkplatz in Weil der Stadt. Auf dem Marktplatz – schon geschmückt für die Fasnet – erzählte uns Eckhardt vor dem Denkmal von Johannes Kepler Interessantes aus dem Leben des berühmten Astronomen und Mathematikers. Er hatte unter Anderem um 1600 die Gesetzmäßigkeiten entdeckt, nach denen sich die Planeten um die Sonne bewegen.

Unsere Wanderung verlief auf dem Planetenweg, der in Erinnerung an den bekanntesten Sohn der Stadt maßstabsgerecht mit Infotafeln angelegt wurde. Die erste Tafel befindet sich an der Stadtkirche. Das Zifferblatt mit 2,50m Durchmesser entspricht in diesem Modell dem Sonnendurchmesser, die Erde hat dabei den Durchmesser einer Ein-Euro-Münze. Unser Wandertempo entsprach dann etwa zweifacher Lichtgeschwindigkeit, ein Schritt etwa der Entfernung Erde – Mond. So schnell sind wir noch nie gewandert! Die nächsten Infotafeln beschrieben dann in kurzen Abständen Merkur, Erde und Mars. Zur Jupiter-Tafel am Merklinger Ried gelangten wir auf schönem Wanderweg, dann gingen wir auf dem Würm-Radweg weiter nach Merklingen. Die Saturn-Tafel wollten wir uns für den Rückweg aufheben, und so ging es direkt weiter Richtung Hausen zum Uranus. Wir folgten dem Planetenweg Richtung Neptun weiter bis Mühlhausen, kürzten dann aber ab und kamen durch das Naturschutzgebiet Silberberg auf den Rückweg. Das Wetter blieb entgegen der Ankündigung trocken, die Sicht war klar, und die Temperatur nicht winterlich. So gelangten wir nach kurzem steilen Anstieg wieder nach Merklingen und an der Planmühle vorbei zur wohlverdienten Schlusseinkehr gegen 16.15 in den Gasthof Baum in Weil der Stadt. Nach der Stärkung wurden wir auf dem kurzen Weg zu den Autos doch noch nass, der Regen hatte uns eingeholt.

Die Statistik des Tages: 20 Teilnehmende, 20,5 Kilometer, 350 Höhenmeter

Eine interessante Wanderung war´s, bei der uns die Größe des Sonnensystems bewusst wurde, wir spürten sie auch teilweise in den Beinen.