WerktagsAktive im März

Gut war die Wetterprognose für die Rundwanderung auf dem Traufgang Schlossfelsenpfad bei Albstadt-Ebingen nicht. Aber 25 Optimisten sollten nicht enttäuscht werden.

Mit der Bahn fuhren wir in 1 ¾ Stunden nach Ebingen. Vom Bahnhof aus gelangten wir schnell durch den Ort zum steilen Anstieg auf den Schlossfelsen. Dort wurden wir von Elke und Dieter empfangen, die zeitbedingt mit dem Auto zum Wanderparkplatz Waldheim angereist waren. Vom knapp 970m hohen Schlossfelsenturm hatten wir einen tollen Ausblick auf das obere Schmiechatal mit Ebingen 270 m unter uns. Nach einem kurzen Abstieg gelangten wir zum Waldheim. Dort konnten wir windgeschützt unsere wohlverdiente Mittagspause abhalten. Gestärkt gingen wir durch Wald auf breiten Wegen am Wildschweingehege und Waldseilgarten vorbei. Später gelangten wir auf Wacholderheiden. Dem braunen Gras sahen wir an, dass es vor kurzem wohl noch schneebedeckt gewesen war. Am Parkplatz Roßberg staunten wir über den riesigen, schönen Spielplatz. Weiter ging´s zur Fohlenweide. Der Gasthof war noch im Winterschlaf, aber wir konnten schon einige (Oster)Lämmer in den Ställen beobachten. Trotz dichter werdender Wolken entschieden wir uns mehrheitlich für den etwas längeren Weg über den Mühlenfels entlang des Traufs. Diese Entscheidung für den schönen Weg entlang der Traufkante erwies sich als goldrichtig, obwohl allmählich leichter Regen einsetzte. Geschützt durch Regenschirme gelangten wir auf schönem abschüssigem Traufweg zurück nach Ebingen, die letzten Meter über Treppen, und kamen pünktlich kurz nach halb fünf zur Schlusseinkehr im Brauhaus  Zollernalb direkt am Bahnhof an.  Nach 18,9 km bei 670 Höhenmetern in 6 Stunden hatten wir uns die Stärkung wohl verdient. Mit der 18.24-er Bahn kamen wir nach Umsteigen in Tübingen trotz Verspätung um 20.11 wieder in Herrenberg an.

Schöne Wanderung der Gegensätze zwischen Winter und Frühling: Geniale Tiefblicke an der Hangkante, Buchenwälder und weite Wacholderheiden, und: Trotz Wettervorhersage mit hoher Regenwahrscheinlichkeit nur 2mm Niederschlag gegen Ende der Tour!