WerktagsAktive im November

Das Jahr geht dem Ende zu, die Tage werden kürzer, und so auch die Wanderstrecke der WerktagsAktiven. Damit der Tag trotzdem ausgefüllt wird, gibt es zusätzlich im November immer eine Infoveranstaltung.

20 Personen füllten den Zug von Nagold nach Wildberg, wo dann mit den 12 Wartenden die Wandergruppe komplett war. Zunächst ging es auf schönem Pfad direkt an der Nagold entlang zur Klosteranlage. Dort gab es die erste Infoveranstaltung: Eckhard erzählte kurzweilig vom Wildberger Kloster Reuthin und vom Zweck der (Frauen-) Klöster. Dann gingen wir über den Baumlehrpfad bis zum Schwarzenbach-Tal. Kurze Mittagsrast, dann überqueren der Nagold und zum Einlasskanal des Laufwasserkraftwerk Bettenberg, wo uns Eckhardt über die Geschichte der Elektrofizierung im Nagoldtal informierte. Aufgrund der vielen Informationen unterwegs kamen wir mit 20-minütiger Verspätung um 14.50 in Nagold an der Staatsklenge an. Dort stießen wir auf 9 Personen, die nur an der Führung teilnehmen wollten.

Bei der Führung von Herrn Ebinger bekamen wir interessante Einblicke in Aufgabe und Geschichte der Anlage. Wir hörten von der gefährlichen Arbeit der Zapfenpflücker. Aber auch andere Samen wir Bucheckern, Eichen, Linden usw. werden für die Staatsklenge gesammelt, dort aufbereitet und eingelagert. Die Schlusseinkehr fand im Bahnhöfle statt.

32 Teilnehmende, bei Führung 39, 14 Kilometer, ca. 150 Höhenmeter