WerktagsAktive schwitzen auf letzter Neckarweg-Tagesetappe

Das war die 16te und letzte Tagesetappe. Begonnen hatten wir den Neckar-Wanderweg im Mai 2016 mit der Etappe von Deißlingen zum Neckaursprung nach Schwenningen ins Schwenninger Moos. Damals 34 Teilnehmer, jetzt 32, und die vier

Kinder waren wieder dabei.

Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Heilbronn, Umsteigezeiten unter 5 Minuten waren diesmal für uns kein Problem. Vom Bahnhof aus gingen wir zunächst zum Park und am Neckararm entlang zum Neckar. Entlang des Neckars gelangten wir nach Horkheim zur Mittagspause am schattigen Dachreiterbrunnen. Die Temperatur stieg an, und so kam eine Eiserfrischung aus dem Dönerladen gerade recht. Erfrischt überquerten wir den Neckar und gingen am Naturschutzgebiet Altneckar Horkheim vorbei in der heißen Augustsonne nach Nordheim. Dort kam ein kurzer Anstieg auf die höherliegenden Felder und Weinberge. Schöne Aussicht übers Neckartal und geschmackliche Überprüfung der Traubengüte machten die Wanderung kurzweilig, wir wurden auch endlich nicht mehr durch Radfahrer gestört. Bei der Schlusseinkehr gegen 15.30 im Dächle in Lauffen konnten wir den erheblichen Flüssigkeitsverlust kostengünstig ausgleichen, auch die Essensportionen waren kaum zu schaffen.

Die Rückkehr mit dem Zug wurde um 20 Minuten durch „Störungen im Betriebsablauf“ verzögert. Diese Zeit konnten wir wieder durch Kühlung mit Speise-Eis nutzen.

Statistik: 32 Teilnehmende, 16,6 Kilometer, 160 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.