Baumblüte Beuren + Neidlingertal

Eine Ausfahrt durch -im wahrsten Sinne des Wortes- „Blühende Landschaften“ durften die Donnerstags-Radler am 18.4.2019 erleben. Bei Sonne pur mit 20°C konnten die Bedingungen nicht besser sein.
Die 20 Teilnehmer trafen sich beim Freilichtmuseum Beuren inmitten von sattgrünen und blühenden Streuobstwiesen. Nach einem Überraschungs-Sektempfang startete die Tour. Über 61 km mit 900 Höhenmeter Auffahrten führte diese rund um die Burg Teck einmal „uf d’Alb nuff on wieder na“. Vorbei an Owen und Dettingen ging es durch blühende Baumwiesen hinaus nach Kirchheim /Teck. Hier wurden die Räder durch die mittelalterliche Fußgängerzone geschoben. Durch Holzmaden und Weilheim führte der Weg vorbei um die Limburg hinüber nach Neidlingen. Am Ende des Neidlingertales inmitten von blühenden Obstbäumen unter der Ruine Reußenstein wurde die ersehnte Vesperpause eingelegt.
Ein flacher Schotterweg führte durch den noch laubfreien Buchenwald den steilen Albtrauf hinauf auf den Heimenstein mit herrlichen Ausblicken hinaus ins Neidlingertal. Vorbei am Randecker Maar ging die Tour über die Albhochfläche hinüber nach Schopfloch. Von hier folgte eine Schussfahrt auf der Fahrstraße hinunter nach Gutenberg. Der Radweg durch das Lenningertal führte durch blühende Obstbaumwiesen durch Brucken wieder hinauf zum Freilichtmuseum Beuren.
Zur Schlusseinkehr ging es in des Landhaus Engelberg. Das über 200 Jahre alte Bauernhaus vermittelt einen gemütlichen Charm mit schwäbischer Lebensart und Kulturgeschichte.
Hier online: Bilder