Brigach- und Bregtal

Wetterbedingt wurde die Donnerstags-Radeltour auf den Freitag 7.6.2019 verlegt. Und das hat sich gelohnt. Am Freitag war das Wetter sonnig und bis 25°C warm. Ziel war der Donauursprung um die Brigach und Breg, welche ja bekanntlich die Donau zuweg bringen.

10 Teilnehmer starteten in Hüfingen. Zuerst ging es durch die schöne Altstadt von Bräunlingen hinein in das weite Bregtal. In Wolterdingen musste der neu erbaute Hochwasserdamm überwunden werden. In Hammereisenbach erinnerte noch ein alter historischer Bahnhof an die Zeit, wo hier noch eine Eisenbahn von Donaueschingen bis nach Furtwangen geführt hat. Nach Vöhrenbach wurde es das Langenbachtal hinauf etwas steiler. Die Sicht auf die vielen Höfe in den romantischen Tälern zeigten den „Schwarzwald wie im Bilderbuch“. Ab dem Breghäusle ging es in Höhenlagen über 1.000 m aussichtsreich weiter hinüber zum Kesselberg. Hier hatte man vom Vesperplatz aus eine herrliche Aussicht in das Kirnachtal und hinüber bis zur Schwäbischen Alb. Durch Stockwald gab es eine rasante Abfahrt hinunter ins Brigachtal. Dass die Strasse das Brigachtal hinaus Autofrei war sollte sich für uns Radfahrer bald rächen, denn ein unüberwindbarer Graben einer Baustelle zwang zur Umkehr. Die selbst gefundene Waldweg-Umleitung war zwar kurz aber erforderte eine 50 Höhenmeter steile Auffahrt. Dafür gab es in der schönen historischen Altstadt von Villingen eine Kaffepause in einem Straßencafe. Weiter ging es das ebene Brigachtal hinaus nach und durch Donaueschingen. Vorbei an der Donauquelle und dem Schloss Fürstenberg führte die Tour weiter durch den  schönen Schlosspark und wieder zurück nach Hüfingen. Nach 74 km mit 600 Höhenmeter Auffahrten war der Start- und Zielparkplatz wieder erreicht.

Bei der zünftigen Einkehr im Mostschöpfli gab es außer Most auch deftiges Vesper.

Hier online: Bilder