Calw-Umrundung

19 Teilnehmer des Alpenvereins Calw und Nagold starteten wieder zusammen zu einer Radtour. Der Tourenleiter Roland Kling führte die Gruppe 50 km „Rund um Calw“ mit den schönsten Ansichten und Aussichten allen Stadtteile und Ortschaften: Kurpark und Klosteranlage in Hirsau, Welzberghütte mit Aussicht auf Hirsau, Grüner Weg in Heumaden mit Aussichten auf Calw, Galgenberg in Stammheim mit Panorama-Aussicht über Calw und Stadtteile, Augenblick-Panorama von Holzbronn, Gimpelstein am Schießberg über Calw, Schafott beim Wimberg, Speßhardt mit Spritzenhaus und Schulhaus, Bauernhausmuseum in Altburg. Und am Ende der historische Marktplatz sowie die Nikolausbrücke.
Bedingt durch die geographische Lage zwischen Gäu und Schwarzwald galt es vom Nagoldtal einmal die Gäuhöhen und einmal die Schwarzwaldhöhen zu bezwingen. Bei diesen 860 Höhenmeter-Auffahrten waren die Elektro-Unterstützungen der Räder sehr hilfreich. Fast alle Teilnehmer konnten wieder neue, noch unbekannte schöne Ecken unserer Heimat kennen lernen mit dem Fazit: da kennt man jeden Strand am Mittelmeer aber nicht einmal die schönsten Plätze unserer Heimat.
Am Ziel beim Brauhaus gab es ein Treffen mit Florian Kling, dem neuen Bewerber für das Calwer Oberbürgermeisteramt. So manche Wünsche und Anregungen für die Zukunft wurden da auch aus Sicht der Radler vorgetragen.

Hier online: Bilder