DAV Treff in Naturfreundehaus

Der dieses Jahr wahrscheinlich am besten besuchte DAV-Treff fand dieses Jahr am 8. August  im Naturfreundehaus in Nagold statt. Dies dürfte vor allem dem interessanten Vortrag von unserer Naturschutzreferentin Birgit Dittrich zu verdanken sein.
An die 50 Interessierten haben den Ausführungen über den Gletscherrückgang in der Alpenregion gelauscht. Birgit erklärte wie die periodischen Klimaveränderungen bereits in den vergangenen 500000 Jahren die Erde und somit die Gletscher immer wieder heimgesucht hatten. Mit dem Unterschied zu heute, dass, die durch den Menschen zusätzlich verursachten Treibhausgas-Emissionen, dieser Prozess enorm beschleunigt wird. Birgit beschrieb auch, wie aufwendige Messungen an den Gletschern durchgeführt werden und belegte dies mit eindrucksvollen Bildern und Abbildungen. Durch die Gletscherrückgänge müssen viele Wander-Routen umverlegt werden und auch durch das Schmelzen des Permafrostes sind Murengänge, Steinschläge und Felsstürze immer häufigere Gefahren für Bergsportler. In Gletschern bilden sich unterirdische Gletscherseen, sogenannte Gletschertaschen, welche unkontrolliert brechen können und so für große Überschwemmungen sorgen. Somit betrifft der Klimawandel alle, welche in den Bergen unterwegs sind, wie auch alle Menschen talabwärts. Aber auch als größter Süßwasserspeicher sind die Gletscher für alle Menschen überaus existentiell.
Durch das stark schwankende Wasseraufkommen wird auch keine Almwirtschaft wie im bisherigen Umfang mehr möglich sein, denn gerade in trocknen heißen Sommern ist Wasser schon heute ein knappes Gut. Auch die Tierwelt in den Bergen muss sich umstellen.
Ein großes Dankeschön an Birgit für den informativen Vortrag über unsere doch hoch gefährdeten und geliebten Berge.