Die Jugend will hoch hinaus / 06.-07.07 Zuckerhütl 3507m ü.A.

Unter Leitung der Trainer C Bergsteigen Patrick Huber und Patrick Guhse bestiegen Teilnehmer der Jugend des JDAV Nagold das Zuckerhütl in den Stubaier Alpen.

Das Zuckerhütl ist mit 3507 m ü. A. der höchste Berg in den Stubaier Alpen, Tirol. Er liegt zur Gänze in Nordtirol in Grenznähe zu Südtirol.

Am Samstag den 06.07. verlief die Hochtour von Sölden aus, das auf 1.368 m ü. A. liegt, über die Fiegl's Hütte auf der Windachalm, zur Hildesheimer Hütte. Die Hütte der Sektion Hildesheim des DAV wurde 1896 erbaut und liegt auf einer Höhe von 2899 m ü. A.
Nach einer kurzen Nacht, die Gipfelstürmer wurden um 4.30 Uhr geweckt.
Über den Aperer Pfaff und Sulzenauferner in Richtung „Wilder Pfaff“, sowie den Ostfirngrat bestieg die Seilschaft in exponierter Felskletterei, 2ten UIAA-Grad, den 3507m ü.A. hohen Gipfel des Zuckerhütl gegen 9.30 Uhr.
Das sich schließende Wetterfenster, zwang schnell zum Abstieg. So war die erfolgreiche Mannschaft schon gegen 12.30 Uhr wieder auf der Hildesheimer Hütte. Nach einer Stärkung begann der weitere Abstieg nach Sölden und die Heimfahrt nach Nagold, welches gegen 20.15 wieder sicher erreicht wurde.

1540 Höhenmeter im Aufstieg zum Stützpunkt. Der Gipfelaufstieg mit weiteren 600 Höhenmeter, sowie dann 2100 Höhenmeter im Abstieg hinterließen deutliche Spuren, aber die Tour an sich, die landschaftlichen Ausblicke und die kameradliche Bindung untereinander waren es Wert.

Chichi