Die Wandergruppe war unterwegs auf der 4.Etappe des Renchtalsteiges!

Sechzehn Wanderinnen und Wanderer unserer Sektion haben am Sonntag, den 12.Mai die 4.Etappe des Renchtalsteiges unter die Füße genommen.
Bei anfänglich trübem Wetter ist man um 9:00 Uhr in Nagold in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt Alexanderschanze aufgebrochen und von dort mit dem Wanderbus weiter hoch zum Schliffkopf. Aus organisatorischen Gründen wurde die Strecke in umgekehrter Richtung angegangen. Normalerweise wäre der Start an der Alexanderschanze und das Etappenziel in Allerheiligen gewesen. Mit dem Bus ist das leider nicht sinnvoll realisierbar gewesen. Es waren aber trotzdem 21 km und ca. 650 Höhenmeter zu bewältigen, dafür wurde von unserer Ursula ein Abstecher hinunter zur "Wilden Rench" eingebaut. Vom Schliffkopf ging es zuerst auf einem Teilstück des Seensteiges durch schöne Heidelandschaft und immer mit herrlichen Ausblicken in das Renchtal gespickt weiter. Der Wettergott hat es gut mit den Wandersleut gemeint und es kam immer mehr Blau zum Vorschein und die Fernsicht wurde auch immer besser! Vorbei an der Zuflucht sind alle hungrig am 921m hochgelegenen Buchkopfturm angekommen. Hier wurde gegen 13:00 Uhr die verdiente Mittagsrast eingelegt und keiner lies sich die Besteigung des 28m hohen Turmes nehmen. Ab jetzt ging es gemächlich über die Brandstraße runter bis zur Wilden Rench auf nur noch ca. 600m. Zwei putzige Salamander konnten dabei auch entdeckt und bestaunt werden. Am doch recht viel Wasser führenden idyllischen Flüsschen entlang ging es nun wieder leicht ansteigend vorbei an der Renchquelle hoch zur Alexanderschanze. Ab hier wieder in Fahrgemeinschaften heim Richtung Nagold mit Zwischenhalt in Aach. Gegen 17:00 Uhr kam man am Gasthof  Waldgericht in Aach an und da die Gruppe etwas zu zeitig da war, wurde noch vor dem Lokal mit Dehnungsübungen dem Muskelkater vorgebeugt. Der herrliche Tag konnte nun mit einem leckeren Essen und erfrischenden Getränken abgerundet werden.
Einen herzlichen Dank an unsere Wanderleiterin Ursula für die gelungene Tourenplanung und Ausführung. Alle freuen sich schon auf die fünfte und letzte Etappe des Renchtalsteiges am 20.Oktober.