Klettersteigtour im Salzkammergut Katergebirge und Traunstein vom 20.06.-23.06.19

Zu siebt machten wir uns an Fronleichnam zu unserer Tour auf, der erste Tag bestand nur aus der Anfahrt nach Bad Ischl in die Juhe. Wir nutzten die freie Zeit und besuchten die bekannte Konditorei Zauner, wo wir uns mit lecker Eis, Kaffee und Kuchen erfrischten.
Am Freitagmorgen fuhren wir mit der Seilbahn bis zur Katrin Almhütte auf, von dort ging es auf einem 40 minütigen Wanderweg zum Einstieg des  Katrin-Klettersteigs, welcher am Gipfel beim  Kaiser Franz Josef Kreuz endet. Von dort wanderten wir weiter zu den Gipfeln Elferkogel und Hainzen, zwischendurch hatten wir wunderschöne Ausblicke auf die Seen im Tal, der Weg heißt nicht umsonst  7-Seen-Blick Rundwanderweg:  Hallstättersee, Wolfgangsee, Nussensee, Fuschlsee, Schwarzensee , Mondsee und Tachinger See. Da wir noch nicht genug hatten, wanderten wir  weiter über luftige Grade bis zum  Rosskopf. Von dort aus folgte der lange Abstieg ins Tal, wir kamen  doch recht spät unten an.  Nach Bad Ischl waren es jedoch noch über 6 km Gehstrecke, daher beschlossen wir aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit zu trampen, was  auf Anhieb gelang. In dem Moment begann es auch zu regnen, wir hatten einen Glückstag!
Am Samstagfrüh fuhren wir weiter an den Traunsee.  Vom Umkehrplatz am Ostufer ging es über den Naturfreundeklettersteig ca. 1200 Höhenmeter hoch.  Zwischendurch hatten wir traumhafte Ausblicke auf den Traunsee und die Umgebung. Kurz vor dem Naturfreundehaus unterhalb des Gipfels wurden wir am Nachmittag noch von einem kurzen, aber heftigen Gewitter erfasst, es hieß: weg vom Seil und abwarten.  Nach 30 min konnten wird dann  durchnässt vollends bis zum Naturfreundehaus hoch, wo wir uns kurz stärkten und aufwärmten. Unser Übernachtungsziel war jedoch die Gmundner Hütte ein Stück weiter oben, welche wir dann auch nach kurzer Zeit erreichten. Dort konnten wir in der Gaststube alles zum Trocknen aufhängen und bekamen ein leckeres Abendessen, sehr zu empfehlen sind die Kasspressknödel! An diesem Wochenende war Sommersonnwende und in der Region ist es Brauch, am Samstagabend auf allen Gipfeln ein Feuer anzuzünden. Das Wetter hatte sich wieder gebessert und wir hatten einen wunderschönen Rundblick auf alle umliegenden Gipfel bis zum Dachstein mit ihren Feuern.  Natürlich hatten wir auch ein Feuer!
Leider hat es am Sonntagmorgen wieder geregnet, so dass wir den Gipfel ausließen und der Abstieg über den Mair Alm Steig, welches laut Hüttenwirt der einfachste sei, doch recht beschwerlich war. Wir haben ihn jedoch gut  gemeistert und auch das Wetter wurde wieder schön und warm, so dass  es sich einige von uns nicht nehmen ließen, im Traunsee ein kurzes Bad zu nehmen. Auch heute hatten wir wieder Glück, als wir bei den Autos ankamen, begann es zu regnen! Nach kurzer Abschlusseinkehr im Cafe in Gmunden trennten sich unsere Wege, Susanna und Jürgen fuhren noch weiter nach Ramsau und wir wieder heim.
Danke Stefan, für die tolle Planung und Organisation, es war eine tolle Tour!