Letzte Wanderung des Jahres

1990 wanderte Eberhard Walz erstmalig „Zwischen den Jahren“, damals laut „Programm der Bezirksgruppe Nagold“ im Calwer Wald. Seither ist diese Wanderung zwischen Weihnachten und Neujahr ein fester Programmpunkt.
In diesem Jahr fiel die Abschlusstour auf einen Sonntag, und bis um 11.30 trafen die 41 Teilnehmenden am Gasthof Sonne in Oberhaugstett ein. Die Sonne schien auch von einem blauen Himmel auf die reifbedeckten Wiesen und Wälder, und so machten wir uns (nach Bestellung des Essens für die Schlusseinkehr) auf den Rundweg. Bald kamen wir auf schattige Wiesen- und Waldwege, die mit Raureif überzuckerte Landschaft und die frische Winterluft waren ein willkommener Kontrast zu den vergangenen schmuddeligen Weihnachtstagen. Am Parkplatz des Silberbergwerks gelangten wir wieder in die Sonne, durchquerten eine Wohnsiedlung Neubulachs und gingen auf schönen Wegen entlang des Nagoldtal-Hangwaldes. An der Waldecker Straße bogen wir ab nach Altbulach und kamen auf asphaltierten Wegen zum Rande Neubulachs. Auf steiler Treppe mit hohen Sandsteinstufen stiegen wir ab zur Calwer Straße, überquerten diese und gelangten über eine Wiese auf den Wanderweg nach Liebelsberg. Am Wasserturm erläuterte Eckhardt den Zusammenhang von Verwerfung Nagold- Teinachtal und Silberbergwerk, dann gings auf dem Ostweg weiter zur nach 14,9 km und 270 Höhenmetern verdienten Schlusseinkehr in die Krone. Dort wurde dem „Murgleiter h.c.“ noch ein gewichtiges Navi für künftige Unternehmungen überreicht. Für dieses Navi wird noch ein Träger bei den Wanderungen gesucht.
Eine herrliche aussichtsreiche Wanderung, schönes Winterwetter, nette Teilnehmende, gute Schlusseinkehr: Eine erfolgreiche Unternehmung zum Jahresabschluss, die zeigt, dass wir hier in einer wunderschönen Landschaft wohnen.