Mitgliederversammlung am 23.03.2019 im Sportheim in Gündringen!

61 Gäste haben sich zur Mitgliederversammlung 2019 um 20:00 Uhr im Sportheim in Gündringen eingefunden. Die Tagesordnung versprach ein interessantes “Programm“, da eine Menge Neuwahlen und Ehrungen anstanden. Stefan Katz hat heuer zum letzten Mal als 1.Vorsitzender die Versammlung eröffnet und locker durchs Programm geführt. Dessen langjährige Leistung wurde durch ein volles Haus anerkennend gewürdigt!

Er konnte auch Gäste aus der Lokalpolitik, der Stadt Nagold, sowie Freunde aus Nachbarsektionen begrüßen.

Leider sind treue DAV-Mitglieder im Jahr 2018 gestorben, für welche eine Schweigeminute eingelegt wurde.

Es folgten Grußworte der Stadt Nagold, sowie der Sektion Schwaben/Bezirksgruppe Calw.

Stefan Katz konnte auf eine stetig steigende Mitgliederzahl hinweisen, wobei dato bereits eine Zahl von 904 Mitgliedern zu verzeichnen ist!

Viele interessante Touren wurden im vergangenen Jahr angeboten und auch genutzt!

Deshalb wurde in die weitere Ausbildung von Tourenleitern/innen investiert, um auch in Zukunft der steigenden Mitgliederanzahl Aktivitäten anbieten zu können. Vier neue Jugendleiter/innen, Carina Heinrich, Laura Schmidberger, Matthias Halter, Moritz Haizmann, wurden in den Schwerpunkten Sportklettern, bzw. Wintersport weiter ausgebildet. Matthias Seeger hat sich zum Trainer C-Bergsteigen, Patrick Huber zum Trainer C-Skibergsteigen weitergebildet und Markus Doden konnte als Fachübungsleiter MTB gewonnen werden.

Für die Sicherheit der Mitglieder wurde in LVS-Geräte, sowie in spezifisches Material wie Helme, Hallenseile und Schneeschuhe investiert.

Stefan Katz, Hartmut Knauss und Sven Rahlfs waren bei der Hauptversammlung des DAV in Bielefeld. Hier wurde eine Digitalisierungsoffensive beschlossen, welche die Homepage, die Mitglieder-, Touren-, Ausleihverwaltung, etc. optimieren soll.

Hier entsteht natürlich ein Kostenmehraufwand, wofür die Verbandsumlage für jedes A-Mitglied um 3,-€ erhöht wurde. Außerdem wurde eine Erhöhung der Hüttenumlage in Höhe von 2,-€ beschlossen. Dies zwingt uns leider dazu die Beiträge ab 2020 anzupassen.

Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre DAV soll im November in der Volksbank eine Ausstellung und ein Vortrag organisiert werden.

Auf den Vereinsausflug im September zur Nagolder Partnerstadt Jesenice wurde auch hingewiesen. Hier sind noch 2 Plätze frei!

Auch unsere Kletterwand in der Hohenberger Halle feiert ein Jubiläum, bereits seit 10 Jahren kann man bei jedem Wetter in Nagold dem Klettersport nachgehen.

Patrick Guhse berichtet von Aktivitäten mit der DAV-Jugend im Donautal, in Nassereith und beim Kleb-Fest. Er hat auch mitgeteilt, dass er sein langjähriges Amt in jüngere Hände übergeben wird. Hier hat er bereits mit Valentin Greiner einen neuen Jugendreferent gefunden.

Thomas Haizmann berichtete von “viel Spass in der Halle“ mit der Familiengruppe. Bei zurzeit bis zu 23 Familien herrscht reger Kletter- und Spielbetrieb in der Hohenberger Halle. Über das Winterhalbjahr wurde dies 1x im Monat angeboten und in der Regel, auch abhängig vom Wetter, rege genutzt.

Roland Kling wusste von vielen Unternehmungen bei den “Donnerstags-Radlern“ zu berichten. Schöne Touren in der näheren und weiteren Umgebung wurden auch teilweise mit Hilfe von E-Bikes geradelt, so dass auch konditionsschwächere Radler mitfahren konnten.

Josef Hunkenschröder hat anhand eines Bildervortrages die Wanderungen der “Werktags-Aktiven“ mit seinem bekannt lustigen Humor präsentiert.

Irmela Kühn konnte von einem enormen Zuwachs an Teilnehmern bei den “Genuss-Wanderern“ berichten, sowie von abenteuerlichen Wetterkapriolen!

Marc Volle lies alle Unternehmungen der Sektion in einer Bilder-Show kurz Revue passieren.

Ursula Trunte überzeugte wieder im Bereich der Sektions-Finanzen. Unsere Kassiererin hat sämtliche Einnahmen/Ausgaben im Detail anschaulich und verständlich erläutert. Jutta Nonnenmacher und Stefanie Huber haben die Kasse penibel geprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Detlev Klußmann bat daher um die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, welche einstimmig entlastet wurde.

Notwendige Satzungsänderungen, auch im Bereich der Jugendsatzung, wurden von Stefan Katz ausreichend erklärt und auch einstimmig beschlossen.

Stefan Katz hat das Amt als 1.Vorsitzender an Hartmut Knauss übergeben, will aber als Tourenwart und auch im Beirat weiterhin gerne für die Sektion tätig sein. Markus Kehle übernimmt dafür das Amt des Materialwartes von Hartmut Knauss.

Birgit Dittrich wird neue Natur-/Umweltreferentin, nachdem Martina Bitzer aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr ausüben kann.

Als neuer Jugendreferent wurde Valentin Greiner bereits gewählt und von der Versammlung bestätigt. Jutta Nonnenmacher wurde in Ihrem Amt als Kassenprüferin ebenfalls auch für weitere 3 Jahre gewählt. Den Beirat komplettieren Klaus Kübler, Marc Volle, Markus Kehle, Stefan Katz und Jürgen Seid. Sven Rahlfs hat in kompetenter Weise die Wahlen durchgeführt, welche alle einstimmig getätigt wurden.

Stefan Katz und Patrick Guhse wurden in einem gebührenden Rahmen für Ihr langjähriges Engagement gewürdigt.

Es standen einige Ehrungen an, welche Sven Rahlfs ebenfalls in routinierter Manier zelebrierte.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Vollmer, Willi Seeger, Karin Härdter, Anja Faißt, Dieter Zahn geehrt.

Für bereits 40 Jahre durften Stefan Katz, Hans Kübler, Ingrid Kübler, Rudolf Kieweg, Rolf Bürkle, Heinz Spieß, Margarethe Salzer und Alfred Salzer geehrt werden.

Seltene 50 Jahre wurden an Elsbeth Schmidt und Hans-Jürgen Schmidt ausgesprochen.

Allen nochmals Glückwunsch und herzlichen Dank für die langjährige Treue zum DAV.

Anträge waren keine eingegangen, daher wurde nur noch auf den nächsten DAV-Treff am 11.04, die Burgbewirtung, auf den spannenden Vortrag am 10.11.2019 von Walter Lackermayer im Kubus, sowie nochmals auf den Vereinsausflug nach Jesenice hingewiesen.