Nagolder DAV`ler auf Deutschlands höchstem Gipfel!

Am 21.Juli trafen sich 7 Mitglieder des DAV-Nagold mit dem Wanderleiter Stefan Lendermann zur Besteigung der Zugspitze über das Reintal.
Nach der Anreise zur Skisprungschanze in Garmisch erfolgte der Anstieg Richtung Partnachklamm. Die im Jahr 1912 touristisch erschlossene und zum Naturdenkmal ernannte Klamm ist mit einer Länge von 699 m und einer Tiefe von ca. 80 m ein Highlight der Tour.
Nach Durchwanderung der Klamm wurde am Partnachufer eine Pause gemacht. Hier wurde der Geburtstag
eines Teilnehmers gefeiert. Für das Geburtstagskind war es eine Überraschungsparty, da die Mitwanderer heimlich Sekt, Kuchen und Kaffee mitgebracht hatten. Nach ausreichender Stärkung erfolgte der weitere Aufstieg zur Reintalangerhütte. Die auf 1366 m liegende Hütte wurde 1912 erbaut und gehört zur DAV-Sektion München. Nach der Übernachtung in einem Mehrbettzimmer und einem reichhaltigen Frühstück begann der Aufstieg zur 2051 m hoch gelegenen Knorrhütte.
Auf ca. 1800 m. wurde anhand der hohen Temperaturen eine längere Trinkpause gemacht. Der Wanderleiter hatte zur Freude der Teilnehmer eine Wassermelone mitgebracht, welche nun aufgeschnitten und gemeinsam genüsslich verspeist wurde.
Gegen Mittag wurde die Knorrhütte endlich erreicht. Nach dem anschließendem Mittagessen wurde noch eine Wanderung zum Ehrwald-Gatterl, einer ehemaligen Zollstation, unternommen. In der rustikalen Knorrhütte wurde im Matratzenlager übernachtet. Am nächsten Morgen konnte die längste und schwerste Etappe der Wanderung in Angriff genommen werden. Die Durchquerung der Schnee- und Geröllfelder zum Sonnalpin verliefen reibungslos, so dass das letzte und steilste Stück, die Drahtseil gesicherten Felshänge unterhalb des Münchner Hauses erklommen werden konnten.
Oben auf 2962 m angekommen wurde die Gruppe anhand des hochsommerlichen Wetters mit einer atemberaubender Aussicht vom Gipfelkreuz belohnt. Die erfolgreiche Tour über ca. 22 km und 2300 Höhenmeter wurde nach der Abfahrt mit der Gondel ins Tal mit gutbürgerlicher bayrischer Küche gefeiert.