Piz Buin

Unter Leitung der Trainer C Bergsteigen  Hartmut Knauss, Patrick Guhse, Markus Kehle sowie Matthias Seeger besteigen 6 Teilnehmer erfolgreich den Piz Buin

Vom Silvretta-Stausee, 2030 m, ging es früh am Morgen des 26.07. über das Ochsental zur Wiesbadener Hütte auf 2443 m, dem Stützpunkt der Alpinisten am Fuß des Piz Buin. Auf der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz liegend, ist er mit 3312 m. der dritthöchste Berg der Silvretta und der höchste des österreichischen Bundeslandes Voralberg.
Die Temperaturverhältnisse der letzten Zeit zwangen zum frühen Aufstieg, so hatte die 10 köpfige Truppe schon gegen 11.30 die 400 hm hinter sich und konnten nach einer Pause noch Ihre Gletscherkenntnisse in einer kleinen Erkundungstour auffrischen bzw. ergänzen.
Am 27.07. ging es dann um 5.00 früh, in zwei 5er Seilschaften, über den Ochsentaler Gletscher in die Buinlücke auf 3054m.
Nach einer kurzen Rast, wurden zwei 3er Seilschaften und eine 4er Seilschaft gebildet, die dann über die Westflanke zum Nordwestgrat und über diesen durch den sogenannten Kamin zum Gipfel auf 3312m. kletterten bzw. stiegen. Die ausgesetzte Schlüsselstelle im Kamin wird mit 3 UIAA bewertet.
Das angekündigte gute Wetterfenster begann sich zu schließen was zum zügigen Abstieg zwang.
Gegen 10.30 waren alle wieder in der Buinlücke und begingen nun wieder in zwei Seilschaften den Gletscher im Abstieg. Mit erreichen des Gletscherende öffnete der Himmel seine Pforten.
Eine Stunde später waren alle froh die Hütte erreicht zu haben.
Der Nachmittag wurde gemütlich, sowie mit trocknen der Ausrüstung verbracht.
Den Heimweg konnten alle wohlauf am Sonntag antreten und mit einer kleinen Abschluss-Einkehr bei einem Italiener am Bodensee abschließen.

Eine weitere Hochtour in diesem Jahr verlief erfolgreich und zeigte mal wieder den hohen Ausbildungsstand der Nagolder Sektion