Traditionell „Rund um Stuttgart“

So nennt sich die Wanderung mit Reinhold schon zum 27. Mal, und jedes Mal entdeckt man wieder Neues im Stuttgarter Umfeld.
Fast pünktlich trafen die 31 Teilnehmer nach der Anfahrt mit Bus und Bahn kurz nach 10 in Winterbach ein, obwohl die Durchsage „Verspätungen wegen Personen in der Gleisanlage“ Schlimmeres befürchten ließ. Zunächst nutzten wir die Sanitär-Anlagen in der Stadtinformation und in einer Bäckerei, dann konnten wir erleichtert losgehen. Zunächst durch den Schurwald aufwärts gelangten wir zur Mittagspause zum Hartig-Denkmal auf dem Goldboden. Dort stärkten wir uns am Fuße des Kaiser-Wilhelm-Denkmals. Auf dem Kaisersträßle mit herrlichem Panoramablick gelangten wir durch Manolzweiler zum Aussichtspunkt „Drei Riesen". Immer wieder konnten wir die Süße und den unterschiedlichen Geschmack der restlichen Trauben an den Rebstöcken testen. Vom Aussichtspunkt – er wird wegen der Bestuhlung auch „Theater“ genannt – hatten wir eine schöne Übersicht über Beutelsbach, dem Ziel unserer Sonntagswanderung. Nun ging´s nur noch durch die herbstlich bunten Weinberge abwärts zur Schlusseinkehr in den empfehlenswerten „Löwen“. Gestärkt schafften wir auch noch die viertelstündige Gehzeit zum Beutelsbacher S-Bahnhof.
Dreizehn Kilometer und 300 Höhenmeter haben wir geschafft, tolles warmes Altweiber-Sommer-Wetter haben wir gehabt, und schöne Landschaft in leuchtenden herbstlichen Farben haben wir genossen. Danke Reinhold, wir sind schon gespannt auf die Tour in 2020!