Von der Halle an den Fels Mai 2019

Der Outdoor Kletterschein soll Teilnehmer dazu befähigen, sich selbstständig und sicher am Naturfels zu bewegen. Unter der Kampagne: "Von der Halle an den Fels" oder dem Motto "Draußen ist anders", ermöglicht er es Kursteilnehmern die Eigenheiten des Felskletterns und die damit verbundenen Techniken kennenzulernen und einzuüben. Grundvoraussetzung ist, dass das vorsteigen in der Halle bereits Routine ist. Alpines Klettern im Mehrseillängenbereich oder das eigene absichern von Routen sind nicht Inhalt dieses Kurses.
Trotz einer durchwachsenen Wettervorhersage machten wir uns am Freitag den 17.05 auf ins schöne Donautal. Treffpunkt war der Campingplatz Wagenburg in Hausen im Tal. Hier war erst mal ankommen angesagt. Wir richteten uns in Zelten und einem Bauwagen häuslich ein und bereiteten dann unser kleines Willkommensgrillen vor. Bei Gitarrenmusik und Isotonischen Kaltgetränken lernten wir uns erst mal kennen und freuten uns auf das kommende Wochenende.
Am nächsten Morgen starteten wir mit einer aktivierenden Yogastunde in den Klettertag. Zu unserem Glück hatten wir unsere eigene Yogalehrerin direkt mit dabei. Es folgte eine Trockenübung zum Thema Umfädeln und Ablassen. Hier lernten die Teilnehmer zunächst mit beiden Beinen auf dem sicheren Boden, wie sie ihr komplettes Material wieder abbauen können. Gut aufgewärmt marschierten wir gemeinsam zum Stuhlfels – Sektor Oswald und starteten direkt mit dem warm Klettern. Nach einem ersten anfreunden mit dem Klettern am Naturfels wurde das Umfädeln und Ablassen im echten Gelände geübt. Zum Glück wartete die Kletterlehrerin Sonja mit prüfendem Blick am Felskopf.
Nun fehlte uns nur noch das Abseilen zu unserem Glück. Auch hier waren alle froh, dass Sonja noch mal einen kurzen Blick auf unser Werk werfen konnte, bevor wir uns selbst wieder zurück auf den festen Boden beförderten. Am Nachmittag starteten wir in die Prüfung. Inhalt war das selbstständigem Umfädeln, Abseilen und Klettern im Vorstieg. Auch das richtige Sichern war Teil der Prüfung, ebenso wie das Verhalten am Fels und im Klettergebiet.
Müde und den Kopf voller neuen Informationen tranken wir am Ebinger Haus noch etwas miteinander, bevor es wieder zurück Richtung Heimat ging. Das Wetter hatte es doch noch gut mit uns gemeint und wir hatten einen schönen, lustigen und vielseitigen Tag.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihrem mit links bestandenen Kletterschein und wünschen viele schöne Stunden am Fels!