Von Nagold zum Schönbuch

Die wenigen trockenen Wetter-Stunden am 17.10.2019 genossen die Donnerstagsradler zu einer Herbstausfahrt. Für die Anreise zum Startpunkt nutzten einige Teilnehmer bereits ihr eigenes Rad oder die Kulturbahn.
Roland Kling führte die 21 Teilnehmer der Alpenvereins-Gruppe  Calw und Nagold in den „golden leuchtenden Schönbuch“. Vom Start weg in Nagold ging es erst den Galgenberg hinaus auf die Gäu-Hochfläche. Hier reichte der Blick, bei der klaren Herbstluft, weit über das Neckartal bis zum Albtrauf. In rasanter Fahrt rollten die Räder hinunter ins Ammertal und anschließend ging es durch Herrenberg wieder hinauf auf den Schlossberg. Hier wurde eine Vesperpause eingelegt. Danach ging die Tour weiter den Alten Rain hinauf zum Naturfreundehaus. Auf dem Wanderweg HW5 rollte man bequem durch den bunten Schönbuch. Vom Grafenberg aus konnte man die wunderschönen Aussichten genießen. Der Blick reichte über das Strohgäu und Ammertal zum Albtrauf und im Westen bis zur Hornisgrinde im Schwarzwald. Über das Kayer-Sträßle durch den Schönbuch radelte man hinunter nach Breitenholz. Vom Ammertal ging es wieder das Gäu hinauf. In Öschelbronn konnte eine Kaffeepause auf der sonnigen Terrasse eingelegt werden. Über den Eisberg war nach 56 km mit 800 Höhenmetern bald wieder der Ausgangspunkt in Nagold erreicht. Zur obligatorischen Schluss-Einkehr ging es ins „Bahnhöfle“.

Hier online: Bilder