WerktagsAktive auf beschützter Wanderung

Die erste Wanderung in 2019 war schon etwas Besonderes: zum ersten Mal wanderten wir - wenn auch nur teilweise – unter militärischer Beobachtung.

Mit der Kulturbahn fuhren wir um 10.20 von Nagold nach Calw, wo schon einige Selbstfahrer auf uns warteten. Schneefrei gingen wir auf dem Nagoldtal-Radweg bis zum Öländerle, überquerten die Nagold und gelangten auf den schmalen Pfad Richtung ins Schleiftal. Entlang des Schlittenbachs gelangten wir aufwärts zur unteren Mühle mit dem (vielleicht) größten oberschlächtigen Mühlrad Europas: 11,5m im Durchmesser und 80 Schaufeln. Inzwischen lag schon mehr Schnee, wir gingen weiter hoch nach Stammheim, noch mehr Schnee. Nach Überqueren der B296 gingen wir um den Baumarkt Kömpf herum und weiter am gut gesicherten Zaun des KSK-Geländes. Eine rotweiße Absperrkette konnten wir leicht überschreiten, dahinter war ein schöner Weg, am Kasernentor gelangten wir dann wieder auf eine Schnee-geräumte Straße. Auf dieser Straße fuhr ein Militär-Jeep an uns vorbei, gefolgt von einem PKW. Im Bereich des Absprungturms hielten die Fahrzeuge vor uns an, ein Uniformierter und zwei Hundeführer stiegen aus und informierten uns, dass wir auf einer Straße im militärischen Sicherheitsbereich befänden. Der Befehlsgeber bot sich an, uns in der von uns vorgesehenen Richtung bis zur Schranke zu begleiten. So konnten wir sicher das Gelände verlassen. Später hörten wir am Gewehrfeuer, dass dort wohl eine Übung stattfand.

Über freies Feld kamen wir Richtung Althengstett bei zunehmendem Wind und beginnendem Schneefall zur B295, überquerten sie und stapften weiter zum Waldrand Richtung Fuchsklinge. Windgeschützt tankten wir neue Kraft während eines Steh-Imbisses. Auf schönem Winterweg gelangten wir zum Tälesbach. Einige von uns machten einen Abstecher zum Fledermaustunnel der Hermann-Hesse-Bahn, wir bestaunten das tiefe Auffüllgelände der ehemaligen Tälesbach-Deponie und gingen auf breitem Weg durch den winterlichen Wald abwärts nach Calw zur Schlusseinkehr ins empfehlenswerte Brauhaus Schönbuch.

Statistik: 29 Teilnehmende, 15,8 Kilometer, 380 Hm, Gesamtzeit 4 ½ Stunden

Eine erste Winterwanderung durch schönen Schnee, später mit Schneefall. Schlittenbach und Tälesbach im Schnee waren ein besonderes Erlebnis, ebenso die freundliche militärische Begleitung bei unserer schönen Wanderung.