WerktagsAktive im Mai

Für den Sommer 2019 haben wir uns den 110 km langen Premiumweg Murgleiter vorgenommen, den einige von uns schon 2012 mit Ursula gemacht hatten. Im Mai erklommen wir die erste Sprosse der fünfstufigen Leiter.

Mit dem Zug erreichten wir nach Umstieg in Hochdorf um kurz nach 10 Gaggenau Bahnhof. Kurz vor halb elf ging´s dann los. Am Waldseebad kamen wir auf den ausgeschilderten Weg, und immer aufwärts gelangten wir zur Ruine Ebersteinburg, wo uns bei der Mittagspause das mitgebrachte Vesper nach den ersten 300m Anstieg neue Kraft für den Weiterweg gab. Von der Aussichtplattform hatten wir eine schöne Rundumsicht Richtung Murgtal.
Dann führte der schöne Weiterweg zunächst abwärts durch die Wolfsschlucht und wieder aufwärts zum höchsten Punkt der Wanderung, dem 668m hohen Merkur mit dem Funkturm. Die Aussichtplattform auf 23m Höhe kann man mit dem Fahrstuhl erreichen. Nach einer kurzen Aussichts- und Verschnaufpause ging´s 7km nur noch abwärts zur Schlusseinkehr ins Grammophon nach Gernsbach um 16.40. Wir hatten unsere Essenswünsche schon von unterwegs telefonisch durchgegeben und konnten so problemlos die Heimfahrt mit der Bahn um 18 Uhr antreten.

27 Teilnehmer, 21,4 Kilometer, 890 Hm Anstieg, 870 Hm Abstieg

Schöne, aber anstrengende Wanderung mit einigen Aussichtspunkten bei gutem Wanderwetter, etwas Regen nur während der Zugfahrt.