Durch das Linachtal zum Donauursprung

Die Donnerstags-Radler reisten am 3. September 2020 nach Vöhrenbach im Mittleren Schwarzwald. Mit Tourenleiter Roland Kling erlebte man bei frischen 8-20°C einen sonnigen Tag bei guter Fernsicht.

Das Linachtal aufwärts wurde bald die Linachtalsperre erreicht. Dieses, fast 100 Jahre altes Technischen Baudenkmal dient nach wie vor der Stromgewinnung. Wie im Bilderbuch zeigten sich die idyllischen grünen Schwarzwaldtäler mit ihren typischen Schwarzwaldhöfen. Ab Neukirch folgte man auf dem Kamm des Schwarzwaldes dem Westweg entlang bis zum Brend-Turm (1148m). Der Turm war leider verschlossen. Aber während der Vesper-Pause auf der Wiese davon konnte dennoch ein wunderschöne Schwarzwald-Aussicht genossen werden. Einen kurzen Stopp gab es an der Martinskapelle (1091 m). Die Breg-Quelle stellt hier den Donauursprung dar. Von der Weißenbacher-Höhe aus genoss man wunderschöne Aussichten über das grüne Hochtal von Weißenbach. Weiter dem Westweg folgend war bald das Kulturdenkmal, der Reinertonishof erreicht, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde. Nach Schönwald ging es durch das schöne Hochtal von Oberot vorbei an der Gutachquelle. Vom Stöcklewaldturm auf 1067 m konnte eine schöne Schwarzwald-Panorama-Triberger Galgen dar, wo bis in das Jahr 1779 mindestens 15 Hinrichtungen stattgefunden haben. Durch das Lengenbachtal und durch Vöhrenbach ging es bequem bergab wo nach 57 km mit 850 Höhenmetern der Start- und Zielpunkt wieder erreicht war.

Ein zünftige Schlusseinkehr gab es im Restaurant Waldrast.

Hier online: Bilder