Samstags MTB-Tour in Baiersbronn

Bei bestem Bikewetter trafen sich 3 Radler am Bahnhof in Baiersbronn. Schon bei der Parkplatzsuche war ein reges Treiben von Wanderern und Radbegeisterten zu beobachten und man konnte nicht übersehen, dass heute viel los sein wird.

Das Einrollen am kleinen Sankenbach fiel uns nicht schwer und wir zirkelten gekonnt um die Wanderer herum, bevor es auf einem kleinen Wurzelpfad hinauf zum Sankenbachsee ging. Der Blick auf den Sankenbachkessel, der während der letzten Eiszeit entstanden ist, war herrlich. Alles blühte in sattem Grün und die Wolken spiegelten sich auf der Wasseroberfläche. Weiter ging es auf einer Menschenleeren Forststraße hinauf auf den Kniebis. Vorbei an der Aussichtsplattform Ellbachseeblick erreichten wir die Schwarzwaldhochstraße, welche wir überquerten um zum nahegelegenen Moorbad in der Nähe des Hotel Waldblick zu gelangen. Nach einer rasanten Abfahrt hinab zum Ellbachsee machten wir eine kurze Rast und beobachteten eine Entenfamilie.

Weiter ging es bergab und gespickt mit schönen Wurzelpfaden nach Mitteltal. Vorbei an der Kirche um am legendären Hotel Bareiss mussten wir uns die verlorenen Höhenmeter auf der gegenüberliegenden Sommerseite wieder erkämpfen. Nach ein paar steilen Rampen erreichten wir die Sattelei-Hütte, in der unsere Einkehr geplant war. Aufgrund des großen Andrangs und der noch geltenden Corona-Verordnungen, bekamen wir keinen Platz und entschieden uns weiter zu fahren. Auf dem Sattelei-Trail ging es in vielen Spitzkehren bergab. Unser nächstes Ziel sollten die Reichenbacher Höfe sein.

Durch das Tonbachtal gelangen wir zum Seidtenhof und gönnten uns dort ein leckeres Bauernhofeis bevor es wieder zurück nach Baiersbronn ging.

Die verbrauchten Kalorien wurden bei der Bäckerei Ziegler bei Kaffee und Kuchen wieder aufgefüllt.

Es war eine tolle Samstagsrunde in sehr netter Gesellschaft – es hat mir viel Spaß gemacht.

Sarah Müller

Tourdaten: