Schluchtensteig Schwarzwald - 2. Teil in 2020 vom Kurort Lenzkirch nach Wehr

-Herausfordernd, tiefgründig, aussichtsreich

Gesamtstrecke 115 Kilometer, über 5400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

Naturnahe Felspfade und Wurzelwege in urwaldähnlichen Schluchtwäldern,

Aussichtskanzeln und gesicherte Steige neben Wasserfällen – ein Naturparadies für Genusswanderer.

Diese Worte stehen in den Prospekten vom Schluchtensteig. Da stimmt alles.

Die erste Etappe von Stühlingen bis nach Lenzkirch sind wir in 2019 gewandert. Für 2020 haben wir uns den zweiten Teil vorgenommen.

2. Teil in 2020 vom Kurort Lenzkirch nach Wehr

1. Tag Lenzkirch, Geologiepark (Sammlung von Graniten, Porphyren und Bunten Konglomeraten), Aussichtskanzel Bildstock, Schluchsee, Windbergwasserfall, St. Blasien
    Drittgrößter Kuppelbau Europas nach dem Petersdom in Rom und Dom in Florenz
    25 Kilometer, Ansteig 796 m, Abstieg 824 m

1. Tag St. Blasien, Aufstieg auf die Höhen des Hotzenwalds, Aussichtsturm auf dem Lehenkopf, Blick zum Feldberg und auf die Alpen, Panoramahöhenweg rund um Ibach mit Rundumsicht, Hochweiden, Abstieg in die Hohwehraschlucht, Todtmoos.
    20 Kilometer, Anstieg 793 m, Abstieg 729 m

1. Tag: Wehrastausee, Wehraschlucht nach Todtmoos-Au
    Aussichtshütte Mettler mit Brunnen, Blick in die Schweizer Jura, Wanderung auf schmalen Pfaden, tolle Felsformationen im Bannwald, kurzes Teilstück Drahtseilversichert, eine paar grasende Gemsen auf der anderen Talseite im Steilgelände.
    15 Kilometer, Anstieg 678 m, Abstieg 436 m

Tolle Wanderung bei bestem Wanderwetter, 20-25 Grad