Tope-Rope-Kletterkurs

Neun Teilnehmer/innen hatten sich zur angebotenen Toprope-Kletterausbildung (Halle) angemeldet.

Die ersten beiden Sonntag Nachmittage fanden bereits schon im März statt noch bevor alle Hallen geschlossen wurden.

Der dritte Termin konnte nun endlich Corona-conform nachgeholt werden. An den beiden ersten Einheiten wurde alles Grundlegende in Bezug auf die Ausrüstung, Knoten, Sicherungsgeräte und deren richtige Anwendung vermittelt. Danach war immer abwechselnd klettern und sichern angesagt, bis bei jedem/jeder die notwendige Sicherheit einkehrte. Auch Boulder-Einheiten wurden eingestreut, um die individuellen Bewegungsabläufe zu verbessern. Da beim Sportklettern das “Fallen zum Programm gehört“, durfte jeder/jede sich aus unterschiedlichen Höhen ins Seil fallen lassen, um zu merken, dass das ja gar nicht so schlimm ist! Am letzten Sonntag wurde nochmals alles wiederholt und nachdem alle Kletterer ausnahmslos sichere Leistungen gezeigt haben, durften diese von den Trainern Patrick Guhse und Marv Volle das ersehnte Brevet in Empfang nehmen. Danach wurden noch ein paar Kletterspiele eingestreut, um die Konzentration und Kletterbeweglichkeit zu trainieren. In einer Fragerunde wurden noch Mal diverse Details genauer beantwortet.

Ein rundherum gelungener Kletterkurs der als Vorbereitung für die nächste Stufe, der Ausbildung zum Vorstiegs-Klettern dient.

Nochmals herzlichen Dank an Patrick und Marc für die intensive Begleitung während den drei Nachmittagen.