WerktagsAktive im Dezember – Wanderung „Zwischen den Jahren“

Zurzeit sind tagsüber Sport und Bewegung an der frischen Luft ausschließlich allein, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer weiteren, nicht im selben Haushalt lebenden Person erlaubt.“

So sind die Bestimmungen zum Jahreswechsel. Daher konnte die traditionelle „Eberhard-Walz-Gedächtniswanderung“ nicht wie üblich stattfinden. Im Alpenverein wird allerdings schon immer Alpinsport in kleinen Gruppen wie Zweier- oder Dreier-Seilschaften ausgeübt. Also wurde den potentiellen Teilnehmern per mail die Karte und der Navigations-Track mitgeteilt, und jeder konnte die Wanderung individuell durchführen. So gab es allein an einem Tag vier „Zweier-Seilschaften“ (ohne Seil), die den Rundwanderweg mit den schönen Ausblicken genossen.

Start des Rundweges ist der Parkplatz am Gültlinger See. Teils auf Graspfaden, teils auf ausgeschilderten Wegen (blaue Raute) führt der Weg durch Wacholderheiden am Killberghang entlang zur Funkstelle Lerchenberg (599m) mit dem 81m hohen Funkturm. Auf befestigten Wirtschaftswegen an einem großen Geräteschuppen vorbei gelangt man zur Kreisstraße Gültlingen – Sieben Tannen überquert diese und erreicht durchs Naturschutzgebiet und über Waldwege den „Augenblick Holzbronn“. Von dort folgt man der Markierung „Gäurandweg“ zum Ausgangspunkt. Dieser Abschnitt ist gleichzeitig der letzte Abschnitt des Waldenserweges, der Corona bedingt in diesem Jahr nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.

Eine schöne aussichtsreiche Rundwanderung, in 2021 hoffentlich wieder eine gemeinsame Wanderung!