WerktagsAktive M+S-Wanderung an Aschermittwoch

Endlich mal Schnee beim Treff um 12.30 am Sportheim in Haiterbach, matschig, aber weiß. Renate nahm die Essensbestellung auf, dann brachen wir – zunächst auf weichem schneebedeckten Wiesenweg – auf in Richtung. Die drohenden Schneewolken zogen ab, der Himmel zeigte fleckenweise sein schönstes Blau und die Aussicht wurde teilweise besser. Am Dürrenhardter Hof berichtete Eckhart im Windschatten einer Scheune von der wechselvollen Geschichte des 1287 zum ersten Mal erwähnten Adelsgeschlecht der Kechler, die heutige Besitzerin Gräfin Dorothea von Üxkyll-Gyllenband ist die letzte Nachfolgerin dieses Adelsgeschlechts. Der Hof wird heute landwirtschaftlich genutzt und soll einem militärischen Absetzgelände weichen, wovon uns Ruth Einiges erzählen konnte. Beim Weiterweg an dem Absetzgelände vorbei hatte uns der Schneesturm wieder eingeholt, und wir genossen windgeschützt den Abstieg auf schönem Waldweg nach Haiterbach. Dann stiegen wir wieder auf zum Naturerlebnispfad und über den sonnigen Bergenackerweg wieder abwärts durchs Staubachtal Richtung Altnuifra. Über schneebedeckte Wiesen- und matschige Waldwege gelangten wir im Industriegebiet auf den Kuckucksweg und folgten ihm bis zum Ziel am Sportheim gegen 17.15.

Daten: 28 Teilnehmende, 16,9 Kilometer, 395 Höhenmeter, 4 ¾ Stunden

Entgegen abschreckender Wettervorhersagen oft sonniges Wetter, wenn auch mit einigen Schneeschauern auf schönen aussichtsreichen Wegen rund um Haiterbach.