Kleiner Vereinsausflug nach Grainau an der Zugspitze

27 Teilnehmer
Übernachtung im Seminarhaus für Jungbauern in Grainau

Anreise am Donnerstag
Treffpunkt der Wanderer und Radfahrer war auf dem Parkplatz am Pflegersee oberhalb von Garmisch-Partenkirchen. Reinhold und Stephan radelten von dort aus an der Loisach entlang nach Eschenloe und zurück über Partenkirchen nach Grainau. 45 Km. Rolands Biketour führte ihn zum Schachenhaus (1866m), dem Jagdhaus von König Ludwig II und den dortigen Botanischen Alpengarten. 60 km, 1600 Hm.

Ursel wanderte mit ihrer Gruppe 2,5 Stunden vom Pflegersee über Kellerleitensteig und Kramerplateau.

Das Ziel von Stefan und seinen Kletterern war das Ettaler Mandl (1633m). Vom dortigen Gipfelkreuz, das über einen nicht zu unterschätzenden Klettersteig führte, hatte man eine eindrucksvolle Rundumsicht auf das Wettersteingebirge.

Freitag
Der Mittenwalder Klettersteig und die Kammüberschreitung war am Freitag das Ziel der Klettergruppe geführt von Stefan.

Die Radgruppe angeführt von Roland fuhr über Schloß Kranzbach und das Schloßhotel Elmau (G7 Gipfel 2015)

Nach Mittenwald und zurück über Krün nach Grainau. Streckenlänge 73 km.

Die Wanderstrecke von Ursels Gruppe und der Familiengruppe betrug 13 km und 580 Hm. Die Rundtour ab dem Olympiastadion in Garmisch-Partenkirchen führte durch die Partnachklamm, das Graseck zum Wambacher Sattel und über das Kirchdorf Wambach zurück zum Ausgangspunkt. Zum Abschluss der Tour konnten sich die Kinder noch auf der Sommerrodelbahn austoben.

Samstag
Ab 13.00 Uhr war Gewitter angesagt, deshalb wurde eine Halbtagestour zum Eibsee gemacht.

Ein Teil der Wanderer fuhr mit der Zugspitzbahn zum See und traf dort mit der zweiten Gruppe zusammen, die bereits die ersten 6 Kilometer vom Haus aus zurückgelegt hatten. Gemeinsam wurde der Eibsee umrundet.

Die Gruppen haben sich dann wieder geteilt:

Über den Höhenweg Eibsee-Höllental ging es durch das Höllental zurück nach Grainau.

Vorbei am Badesee nach Grainau.

Andere nutzten die Zugspitzbahn für die Rückfahrt nach Grainau. Die Bahnfahrt war mit der Gästekarte kostenlos.

Eine weitere Gruppe ist morgens direkt vom Haus zur Höllentalklamm gewandert.

Nachmittags ging es dann nach Garmisch zur Boulderhalle.

Hartmut und Stefan haben am Vormittag die umliegenden Klettersteige erkundet und trafen am Nachmittag in der Boulderhalle ein.

5 Radler unter Leitung von Roland starteten am Nachmittag zu einer Tour zum Schloß Linderhof und zum Kloster Ettal.

Sonntag
Die abschließende Biketour von Roland führte zum Walchensee und auf den Herzogenstand. (1731m) 45km, 900Hm.

Für Stefan und seine Kletterer war das Klettergebiet am Herrgottschrofen das Ziel. Die gelben Wände, sind zwei kleine Felsmassive mit ca. 10 Klettertouren im Schwierigkeitsbereich 5-7 bei einer Wandhöhe von etwa 20 Metern.

Nach dem Zimmerräumen, das bis 8:30 Uhr erledigt sein mußte, fuhr die Gruppe der Wanderer nach Murnau am Staffelsee um im Murnauer Moos zu wandern. Nach der 3 stündigen Wanderung mit 12 Km, wurde im Gasthaus Ähndl am Ramsachkirchl der Abschluss gefeiert.

Alle Teilnehmer waren mit der Unterbringung, dem Essen und dem Service im Seminarhaus zufrieden,

Das Haus bot, neben einem tollen Blick auf die Zugspitze, einen idealen Ausgangspunkt für sämtliche Unternehmungen.

Zudem waren sich alle einig, das für die Wanderer, die Kletterer und die Radler reichlich Touren angeboten wurden, so das keine Wünsche offenblieben.