Wanderung auf dem Tälerpfad bei Gengenbach

Sonntag, den 10. Oktober 2021

Tourenleiterin: Ursula Trunte

Teilnehmer: 16 Personen

Anreise mit der Bahn ab 8:14 Uhr in Hochdorf, Umstieg in Freudenstadt.

Um 10.00 Uhr starteten wir mit unserer Wanderung in Biberach. Der Weg führte uns am Schwimmbad und am Kletterpark vorbei zur Luisenhütte. Von hier ging es die erste Steigung zum Schönberg hinauf.

Der Siebentälerweg führte durch kleine Seitentäler an der Nordseite des Kinzigtals von Biberach nach Gengenbach. Der größte Teil waren kleine Pfade, die sich meistens am Waldrand entlang schlängelten, so dass sich uns Wanderer immer wieder herrliche Ausblicke ins mittlerer Kinzital boten.

Rast wurde bei der Paulihütte eingelegt. An der Müllers Mühle und Bischoff´s Ruh vorbei führte uns der weitere Weg zur kleinen Portiunkula-Kapelle auf den Abtsberg. Die Kapelle wurde von den Franziskanerinnen im Jahr 1990 erbaut, vorher stand an diesem Platz eine alte, halb verfallene Hütte, die den Schwestern als Wetterschutz bei den Weinbauarbeiten diente. Hier wurde nochmals eine Rast eingelegt und der Blick ins Kinzigtal und auf Gengenbach genossen. Weiter ging es durch Weinberge hinunter nach Gengenbach. Durch das alte Stadttor kamen wir auf den Marktplatz zum historischen Rathaus, dass in der Weihnachtszeit als Adventskalender dient. Entlang kleiner Gässchen führte uns der Weg zum Mercyschen Hof. Hier wurde die Schlusseinkehr gemacht.

Gut gestärkt konnte die Rückfahrt pünktlich angetreten werden.

Wegstrecke: 18,5 Kilometer

Gehzeit: 5,5 Stunden