WerktagsAktive im Mai: immer noch Corona

Unter Einhaltung der aktuellen Corona Verordnung habe ich eine Wanderung auf dem Wasser,- Wald- und Wiesenpfad bei Calw vorgeschlagen. Dieser Genießerpfad und Premiumweg ist sehr gut ausgeschildert, man kann sich kaum verlaufen. Der Termin wurde wetterbedingt um einen Tag auf den Donnerstag verlegt, Treff um 12 Uhr auf dem Parkplatz am Wanderheim in Zavelstein. Dort bildeten sich 5 Gruppen aus jeweils max. zwei Haushalten.

Auf schönen weichen Waldwegen gelangten die Gruppen auf die Streuobstwiesen bei Speßhardt, vorbei am Theurerhof und wieder aufwärts übers Zavelsteiner Brückle zum Wildschweingehege, aber kein Schwein zu sehen. Vor dem Aufstieg zum Gimpelstein noch eine kurze Rast an der Infohütte beim Schießbach, der steile Anstieg wurde durch die schöne Panorama-Aussicht über Calw belohnt. Ein weiterer Höhepunkt war der Open-Air-Vortrag am Schafott. Eckhart erläuterte die Vorschriften der Todesstrafe und wusste von manchen sonderbaren Hinrichtungsvorfällen zu erzählen.

Durch das naturbelassene Rötelbachtal gelangte man zum schweißtreibenden Anstieg über viele Sandstein-Stufen zum Stubenfels. Wer zu viel Corona-Speck angesetzt hatte, konnte den engen Durchlass zwischen den Felsen auch umgehen. Durch Lützenhardt an Sommenhardt vorbei kam man um kurz vor fünf wieder an den Autos an.

Einige kehrten nach Kontrolle der Impfpässe oder nach einem Schnelltest noch im Wanderheim ein, Andere fuhren direkt heim.

Eine empfehlenswerte, wunderschöne, abwechslungsreiche Rundwanderung von ca. 14 Kilometern mit 460 Höhenmetern. Die Teilnehmer hatten einen optimalen Sommertag mit blauem Himmel und Schönwetterwolken erwischt, die Corona-Vorschriften konnten jederzeit eingehalten werden.