Ammer-Neckartal + TÜ

Die Senioren-Radelgruppe des Alpenverein Calw + Nagold nutzte den trockenen und sonnigen März bereits zu einer dritten Radtour in diesem Jahr.

17 Teilnehmer starteten mit Roland Kling am 30.3.2022 in Herrenberg bei schönstem Frühlingswetter mit aufblühender Natur.

Dem Schönbuchrand entlang ging es erst das Ammertal hinunter nach und durch die Altstadt Tübingen. Nach einem kurzen BOXENSTOPP wurde der Ammer- und dem Neckar entlang der Österberg umrundet.

Eine ausgiebige Vesperpause konnte man auf der Neckarinsel bei schöner Neckar- und Altstadt-Kulisse genießen.

Unübliche Wege führten den Spitzberg hinauf. Den sonnigen und aussichtsreichen Halbhöhenweg entlang ging es durch die Weinberge hinüber zur Wurmlinger-Kapelle.

In Rottenburg wurde die Josef Eberle-Brücke überquert. Hier hat der ehemalige Rottenburger Mundartdichter -alias Sebstian Blau- seine Spur in Form eines schönen Gedichtes über den Heiligen St. Nepomuk hinterlassen.

Nach einer kleinen Flussufer-Runde um den Neckar radelte man durch die Altstadt.   

Danach ging es in angenehmer Steigung das schöne Weggental hinauf nach Seebronn. Nach der aussichtsreichen Gäu-Hochfläche war auch bald wieder der Ausgangspunkt der Tour erreicht.

Nach fast 70 km mit 700 Höhenmeter ging es zur verdienter Schlusseinkehr in Herrenberg.

Hier online: Bilder