Bundeshauptversammlung in Koblenz

Die Bundeshauptversammlung des Alpenvereins fand jüngst in Koblenz statt. Rund 600 Delegierte der verschiedenen Sektionen trafen sich in der Rhein-Mosel-Halle und sprachen sich für ein klares Zeichen in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit aus.

Eine große Herausforderung für alle Sektionen wird die CO2 Bilanzierung sein – welche sich der DAV selbst auferlegt hat und bis 2030 Klimaneutral werden möchte. Dies stellt war einen absolute Mammutaufgabe dar, ist aber realisierbar. Hier sind wir in der absoluten Vorreiterrolle.

Darüber hinaus wurde das neu überarbeitete Leitbild „Wir lieben die Berge“ verabschiedet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Wahl des neuen Präsidenten. Nach mehr als 25 Jahren im Amt konnte Josef Klenner satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl antreten. Er hat den Verein geprägt wie kein anderer und mit seiner besonnenen Art wichtige Weichen für Alpenverein gelegt. Wir danken Josef Klenner für seinen unermüdlichen Einsatz.

Ebenso freuen wir uns Roland Stierle, ein Schwabe aus Böblingen, als neuen Präsidenten begrüßen zu dürfen. Er wurde mit einer überragenden Mehrheit von 99,62 Prozent gewählt.
Schön, dass nun auch im Präsidium „schwäbisch g´schwätzt“ wird.
Zur Hauptversammlung sind wir, Sven und Sarah selbstverständlich umweltbewusst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist.