E-Mountainbike-Senioren auf der Westalb

Fünf unserer E-Mountainbike-Senioren nutzen am 27. Oktober 2022 das spätsommerliche Wetter mit Temperaturen bis 21°C zu einer Tour auf die Westalb.
Das Hörnle, der Lochenstein und Plettenberg waren das Ziel.
Roland Kling leitete die Tour von Böhringen aus über Schömberg, das romantische Schlichemtal  hinauf. Bei der Vesperpause an der schönen Kapelle zwischen Hausen und Tieringen war der Lochenstein schon in Sichtweite.
Nach dem Schlichem-Ursprung musste steil hinauf erst noch die Albhochfläche erklommen werden.
Vom Hörnle aus gab es eine traumhafte Panorama-Aussicht vom Nordschwarzwald über das Gäu und Balingen bis nach Albstadt.
Auf den Singletrails dicht am Albtrauf entlang ging es hinüber zum Lochenpass. Der Lochenstein wurde zu Fuß erklommen. Beim Gespaltenen-Fels auf dem Schafberg wurden die 1.000 m ü.NN erreicht.
Nach  dem weithin sichtbaren Fernmeldeturm auf dem Plettenberg musste auf schmalen Pfaden dicht am steilen Albtraufabhang entlang der große Steinbruch umfahren werden. Eine Seilbahn transportiert von dort ober Gesteinsmaterial hinunter nach Dotternhausen zur Zementherstellung.
Über Dautmergen und Rotenzimmern führte die Tour wieder das Schlichental hinaus.
Nach 60 km mit 1.250 Höhenmeter war der Startpunkt wieder erreicht.

Hier online: Bilder (in Originalgröße herunterladbar)