Enz-/Nagoldursprung +Seewald

Unsere Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold besuchten am 4.8.2022 einer der kühlsten Gegenden unserer Heimat. Waren doch bis zu 40°C vorhergesagt. Allerdings wurden solche Temperaturen allenfalls in der Oberrheinischen Tiefebene gemessen.
Im Oberen Wald zwischen Enz- und Nagoldursprung wurden keine 30°C erreicht. Und bei dem Fahrtwind im schattigen Wald war es sehr angenehm.
17 Radler starteten ihre Tour mit Roland Kling im Oberen Nagoldtal bei der Kropfmühle.
Von dort ging es durch meist unbekannte Wald-Orte wie Schernbach, Göttelfingen, Morgental, hinauf nach Fünfbronn. Durch Erdauffüll-Maßnahmen des Mühlhandensträssles mussten die Räder über unwegsame Erd- und Steinhaufen geschoben werden.
Die Abfahrt ins Poppeltal auf frisch aufgefülltem, losen Schotter bedurfte äußerster Aufmerksamkeit mit nur behutsamer Bremsbetätigung.
Eine Vesperpause wurde am Enzursprung in Gompelscheuer eingelegt. Trotz des sehr trockenen Sommers mit vielen ausgetrockneten Bächen spendete die Enzquelle noch frisches kühles Wasser.
Auch im Kaltenbachsee gab es noch Wasser.
Weiter verlief die Tour auf dem „Schwarzwald-Mittelweg“ mit einer schönen Aussicht ins Murgtal und bis zur Hornisgrinde.
Nach Besenfeld ging es über Igelsberg das Stutzbachtal hinunter zur Erzgrube. Nach einem erfrischenden Bad im Stausee der Nagoldtalsperre war nach 50 km mit 820 Höhenmeter der Start und Zielpunkt erreicht.
Bei der Schluss-Einkehr auf der Terrasse des Gasthauses Kropfmühle konnte der Durst und Hunger gestillt werden.

Hier online: Bilder