Enztal und Stromberg
Unserer Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold waren der Jahreszeit entsprechend wieder in einer Weinregion unterwegs.
Nach einer klaren und kalten Frostnacht am 22.9.2022 trafen sich 18 Radler in Mühlacker an der Enz. Die Sonne erwärmte die Luft im laufe des Tages auf angenehme 18°C.
Roland Kling führte die Radeltour durch das „Land der 1000 Hügel“ über unzählige Weinberge entlang der Württembergischen Weinstrasse. Von der Innenstadt Mühlackers führte die Tour nach Norden hinaus durch die Weinberge bei Maulbronn. Nach dem schönen Weindorf Diefenbach ging es hinauf auf den Mettenberg. Hier wurde in der wärmenden Sonne die Vesperpause eingelegt. Dabei konnte auch die grandiose Aussicht hinüber ins Rheintal und zum Pfälzer-Wald genossen werden.
Weiter ging die Panorama-Route durch die Weinberge des Stromberges über dem Mettertal via Schützingen und Gündelbach hinaus nach Horrheim.
Dabei konnte sogar einer Weinlese mit maschinellem „Vollernter in Steillage“ zugeschaut werden.
In Vaihingen führte ein schöner Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse an der KZ-Gedenkstätte vorbei hinein in die Innenstadt.
Hier gab es auf dem Marktplatz eine Kaffeepause.
Unter dem imposanten Schloss Kaltenstein ging es auf dem Enztal-Radweg wieder aus der Stadt hinaus.
Unter den Felswänden und steilen Weinbergen von Rosswag und Mühlhausen führte der schönste Teil des Enztal-Radweges nach Lohmersheim und Dürrmenz.
Nach 65 km mit 850 Höhenmeter Auffahrten wurde wieder Mühlacker erreicht.
Bei der Schluss-Einkehr auf der sonnigen Terrasse konnte Speis und Trank genossen werden.
Hier online: Bilder (in Originalgröße herunterladbar)