Erste Schneeschuhtour im neuen Jahr

Eine Gruppe von 10 Personen traf sich zu einer Schneeschuhtour im Nordschwarzwald. Startpunkt war  Hinterlangenbach, in einem Seitental des Murgtals.

Der für die Nacht angesagte Neuschnee in den höheren Lagen war leider ausgeblieben, statt dessen  ist  starker Regen gefallen. Somit war beim Startpunkt in 700 Meter Höhe die Schneedecke doch schon recht dünn.

Deshalb wurden  für den ersten Teil der Strecke die Schneeschuhe an den Rücksäcken befestigt.
Der Weg führte uns am Wildgehege vorbei , kurze Zeit später war dann der Schnee höher, und die  Schneeschuhe kamen zum Einsatz.

In einer Schutzhütte wurde eine Vesperpause eingelegt. Hier bot sich für uns die Gelegenheit mit zwei jungen Männern zu sprechen, die für eine Tour im hohen Norden ihre Ausrüstung mit Expeditions -Schlitten, Benzinkocher und Schlafsäcke testeten.

Am Seibeleseckle war es mit der Ruhe vorbei. Hier herrschte reges Treiben der Skifahrer und Rodler.

Der Aufstieg zur Hornisgrinde erfolgte über den Dreifürstenstein. Auf der Hochfläche tobte der Wind und alles lag im Nebel.

Sämtliche Sträucher, Bäume waren mit einer dicken Eisschicht um mandelt und wir waren in eine total andere Welt eingetaucht.

Der Abstieg erfolgte zum Mummelsee und wieder zurück zum Seibeleseckle.

Parallel zur Geißkopfloipe ging es zurück nach Hinterlangenbach.

Strecke: 15 Kilometer

Höhenmeter: 500 Meter

Tourenleitung: Ursula Trunte