Mitgliederversammlung 2022 - Alpenverein schaut positiv nach vorne!

Die Sektion Nagold des Deutschen Alpenvereins hat am 21.05.2022 ihre Mitgliederversammlung im Sportheim des VfL Nagold durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Hartmut Knauss eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie als Gast den 2.Vorsitzenden Michael Rentschler der DAV-Bezirksgruppe Calw. Leider haben Vertreter aus der Lokalpolitik, sowie der Stadt Nagold der Einladung nicht folgen können.

Hartmut Knaus konnte von einem trotz Pandemie erfolgreichen Jahr berichten. Zwar fielen viele geplanten Touren/Veranstaltungen ins Wasser, aber manches war doch noch möglich. Auch konnte man sich über einen stetigen Mitgliederzuwachs freuen. Stand heute hat die Sektion Nagold 1257 Mitglieder! Melanie Guhse hat die Ausbildung zur Kletterwandbetreuerin begonnen, wie auch Patrick Huber die Ausbildung zum Trainer B Ski-Hochtouren. Stefanie Huber hat die Ausbildung zur DAV-Wanderleiterin gerade erst erfolgreich abgeschlossen.

Robin Trunte hat sich bereit erklärt das Amt des Jugendreferenten kommissarisch zu übernehmen, was für eine erfolgreiche Jugendarbeit sehr wichtig ist. Jugendleiter sind gemeinsam Mattis Halter und Ruben Frank. Der Materialbestand der Leihausrüstung wird von Markus Kehle sorgsam und vorschriftsmäßig gepflegt, sowie nach vorgeschriebener Ablaufzeit ausgetauscht. Leider sind auch langjährige Mitglieder verstorben, welcher in einer Schweigeminute gedacht wurde. Kassiererin Ursula Trunte hat wieder einmal in professioneller Art und Weise die Ein- und Ausgaben des Vereins übersichtlich und verständlich dargestellt. Die Kassenprüfer konnten eine hervorragende Kassenführung bestätigen und somit die Entlastung der Vorstandschaft empfehlen. Michael Rentschler von der Bezirksgruppe Calw übernahm die Entlastungsabstimmung, welche einstimmig positiv für die Vorstandschaft ausfiel.

Ein immer wieder freudiger Tagesordnungspunkt sind die Ehrungen, welche dieses Mal üppiger ausfielen, da für 2020 und 2021 geehrt wurde! Im Jahr 2020 haben folgende Mitglieder 25 Jahre dem DAV die Treue gehalten. Dies sind Dieter & Elke Harmsen, Kurt & Edith Matthis, Myrta Kieweg, Wolfgang Straub. Für sogar 40 Jahre wurden Franz & Gisela Skerka, Dieter Brösamle, Günter Renz, Karin Klußmann, Philipp Deisenroth geehrt! Im Jahr 2021 durften Thomas Zistler, Dagmar Jörg, Monika Meier-Dengler und Gerhard Dengler für 25 Jahre geehrt werden. Andreas Schwarz und Herbert Rähle durften für 40 Jahre ausgezeichnet werden.

Der Bericht der einzelnen Gruppen (Genusswanderer, Werktags-Aktive, Wandergruppe, Klettergruppe, Mountainbiker, Seniorenradler, Klettergruppe, Hochtourengruppe, Skitourengruppe, Familiengruppe) wurde von Tourenwart Stefan Katz zusammengestellt und von Markus Kehle in Vertretung mit einem begleitenden Bildervortrag kurzweilig präsentiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die anstehenden Wahlen! Auch bei den Wahlen musste für das Jahr 2021 nachgeholt werden. Hierbei werden diese noch für 2 Jahre, bzw. die in 2022 für 3 Jahre gewählt. Leider wird die Seele vom DAV-Nagold, Kassiererin Ursula Trunte, nach über 20 Jahren Ihre ausgezeichnete Arbeit an Stefanie Huber übergeben. Ursula Trunte war eine Kassiererin wie sie sich jeder Verein nur wünschen kann! Egal was für Arbeiten/Probleme anstanden, sie redete nicht nur, sie machte! Auch als DAV-Wanderleiterin & Schneeschuhguide organisiert sie immer wieder tolle Touren in der Heimat oder auch mal etwas weiter weg. Schön ist, dass Sie dem DAV als Kassenprüferin erhalten bleibt. Ein Gutschein für ein Wellness-Wochenende mit Ihrem Mann wurde als kleine Anerkennung überreicht! Ein Führungswechsel der Sektion Nagold stand auch an! Hartmut Knaus kann aus beruflichen- und damit zeitlichen Gründen das Amt nicht mehr mit der von ihm selber eingeforderten Energie weiter ausführen. Er wurde auch mit einem speziellen Präsent und einem Gutschein verabschiedet. Auch er wird trotzdem der Sektion weiterhin zur Verfügung stehen. Als begeisterter Kletterer wird ihm das sicherlich nicht allzu schwer fallen sich weiterhin in der Klettergruppe zu engagieren. Der bisher 2.Vorsitzende Sven Rahlfs hat sich bereit erklärt bei einer erfolgreichen Wahl den DAV Nagold mit neuen Zielen in die Zukunft zu führen. Die bisherige Schriftführerin Sarah Müller kann sich vorstellen in das Amt des 2.Vorsitzenden zu wechseln. Jedoch wäre somit das Amt der Schriftführerin zur Zeit noch vakant! Man ist aber durchaus optimistisch, dass sich hierfür jemand zeitnah findet. Für 2 Jahre wurden somit gewählt: Kassiererin Stefanie Huber, Bergsportreferent Stefan Lendermann, Beirat Matthias Seeger, Kassenprüferin Ursula Trunte. Für 3 Jahre wurden gewählt: 1.Vorsitzender Sven Rahlfs, 2.Vorsitzende Sarah Müller, Naturschutzreferentin Birgit Dittrich. Außerdem fünf Beiräte: Klettergruppenleiter Hartmut Knaus, Klaus Kübler, Tourenwart Stefan Katz, Materialwart Markus Kehle und Pressewart Jürgen Seid. Alle Wahlen wurden jeweils einzeln durchgeführt und es wurden auch alle einstimmig in ihr Amt gewählt.

Anträge gingen bis zum Abgabeschluss keine ein. Unter dem Punkt Sonstiges wurde auf die Suche nach einer zu mietenden, trockenen und gut zugänglichen Unterbringungsmöglichkeit für diverse zu lagernde Gegenstände hingewiesen. Eine Garage, Scheune oder Kellerraum wären vorstellbar. Wer etwas geeignetes anzubieten hat, darf sich gerne unter “vorstand(at)dav-nagold.de“ melden.

Für die Ausfahrt zur Narzissenblüte vom 28.05.-04.06.2022 zur Partnerstadt von Nagold, Jesenice, sind noch 2 Plätze frei! Bei Interesse bitte melden bei Ursula Trunte “ursula.trunte@dav-nagold.de“.

Vom 27.06.-17.07.2022 kann sich wieder jeder am Stadtradeln beteiligen. Unter www.stadtradeln.de registrieren und das Team “DAV Nagold“ auswählen. Jeder gefahrene Kilometer zählt!

Der neue 1.Vorsitzende Sven Rahlfs durfte die Versammlung nach sehr gutem Verlauf zeitig beschließen, jedoch nicht ohne sich bei allen Tourenleiterinnen, Tourenleiter, Vorstands- u. Beiratsmitglieder, bei allen fleißigen Helfern und Mitgliedern recht herzlich zu bedanken.