Radeln im Murgtal und in Baden-Baden

Die Senioren-Radelgruppe des Alpenvereins Calw + Nagold waren wieder auf Radtour. 18 Teilnehmer starteten mit Roland Kling am 13.4.2022 in Gernsbach bei sonnigem und angenehm warmen Frühlingswetter.

Vom Murgtal ging es durch blühende Streuobstwiesen das schöne Selbachtal hinauf auf den Merkurgipfel. Hier konnte während der Vesperpause in der angenehmen Frühlingssonne die Aussicht über Baden-Baden bis hinüber zum Pfälzerwald genossen werden. Weiter führte der Weg durch Ebersteinburg hinunter nach Balg im Rheintal. Der Halbhöhen- Panoramaweg bot immer wieder schöne Aussichten über Baden-Baden. Durch den Kurpark vorbei am Casino wurden die Räder geschoben. Die Fahrradstraße „Lichtentaler Allee“ leitete durch den bunt blühenden Park mit schönen Villen der Oos entlang hinaus nach Lichtental.

Nach erneuter Überwindung der Schwarzwaldhöhe ging es das Waldbachtal wieder hinunter nach Garnsbach. Von hier aus mussten nochmal 150 Höhenmeter bewältigt werden hinauf zum Schloss Eberstein.

Hier gab es die ersehnte Schlusseinkehr. Von der traumhaft schönen und sonnigen Aussichtsterrasse breitete sich das Murgtal wie eine Modelleisenbahn-Landschaft vor einem aus.

Nach ausgiebigem Genuss ging es rasant durch den Weinberg hinunter. Hier war nach 50 km mit 1.200 Höhenmeter wieder der Ausgangspunkt der Tour erreicht.

Hier online: Bilder