Radelrundfahrt zur Krokusblüte

Die Senioren-Radelgruppe des Alpenverein Calw + Nagold startete am 3. März in die Radel-Saison 2022.

Roland Kling leitete die 15 Teilnehmer zu den schönsten Krokus-Plätze zwischen Schwarzwald und Gäu.

Nach kalter Frostnacht traf sich die Gruppe auf dem sonnigen Marktplatz in Calw. Spätestens bei der Auffahrt nach Alzenberg und Altburg wurde es jedem Radler warm. Schon ab Spesshardt konnten die ersten Wild-Krokuse gesichtet werden. In Zavelstein waren diese leider nur spärlich vorhanden.

Eine Vesperpause wurde in dem sonnigen Biergarten des Wanderheims eingelegt. Bei der rasanten Abfahrt ins Nagoldtal hinunter wurde es noch einmal frischer.

Einen kleinen Info-Halt gab es in Althengstett an dem Gedenkstein für Marian Tomczak und Hedwig Zipperer.

Vorbei am Waldensermuseum in Neuhengstett ging es durch Unterhaugstett hinüber nach Monakam.

In Bad-Liebenzells führte die Tour vorbei am Stadtsee und durch den Kur- und Sophiepark. Über den Nagoldtalradweg war dann nach 50 km mit 800 m Auffahrten auch bald das Ziel in Hirsau erreicht.

Hier beeindruckte die imposante Krokusblüte im Kurpark, die ganz neue Radlerbrücke über die Nagold und natürlich die Klosterruinen.

Zur Schlusseinkehr ging es ins Wirtshaus Löwen.

Hier online: Bilder