TOPE-ROPE-KLETTERKURS

Gut gelaunt fanden sich die 7 Teilnehmer in der Hohenberger Halle zum vom DAV-Nagold angebotenen Grundkurs Sportklettern ein. An beiden Tagen des Kurses wurde alles Notwendige und auch Wissenswerte in Theorie und Praxis zum Thema Toprope Sportklettern durchgenommen.

Beim Toprope-Klettern ist man am Seil, welches von oben vom Umlenker kommt, gesichert an der Kletterwand unterwegs. Größere Fallhöhen sind bei richtiger Sicherung des Kletterpartners nicht wirklich möglich. Einbinden, Sichern, Ablassen, Kommandos, Sicherheit und Theorie, alles wurde mehrfach geübt! Da beim Sportklettern das “Fallen zum Programm gehört“, durfte jeder/jede sich aus unterschiedlichen Höhen ins Seil fallen lassen, um zu merken, dass das ja gar nicht so schlimm ist! Alle waren mit Spaß und Eifer bei der Sache was am Schluss mit einer bestandenen Prüfung belohnt wurde!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Erhalt des Toprope Scheines und wünschen Ihnen viel Spaß in der spannenden Welt der Kletterhallen. Ein rundherum gelungener Kletterkurs der als Vorbereitung für die nächste Stufe, der Ausbildung zum Vorstiegs-Klettern dient.

Herzlichen Dank an Melanie Guhse für die intensive Betreuung.