Von Calw durchs Heckengäu

Die „Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold“ nutzten die letzten trockenen Herbsttage zu einer Rundtour in unserer näheren Heimat. Die Temperaturen bis 18°C waren angenehm. Leider gab es nur wenig Sonnenschein.

20 Teilnehmer starteten am 20.10.2022 mit Roland Kling in Calw.
Als erstes ging es hinauf auf den Täfelberg, welcher eine schöne Aussicht auf Althengstett bietet. Ab dem Waldensermuseum in Neuhengstett führte die Tour über den aussichtsreichen Gäurandweg hinüber in den Enzkreis.
Von den weitläufigen Wiesen und Felder zwischen Mühlhausen und Heimsheim konnte das ganze Würmtal zwischen Grafenau und Tiefenbronn überblickt werden.
In dem schönen Naturschutzgebiet „Betzenbuckel“ wurde eine ehemalige „Römer-Straße“ aus dem Jahre 90 n.Chr. überquert, welche hier an Heimsheim vorbei Richtung Nordwesten führte.
Entlang der Autobahn A8 ging es abwechslungsreich durch die herbstlich bunte Heckengäu-Natur-Landschaft hinüber in den Waldenserort Perouse.
Ab Malmsheim führte die Route über die aussichtsreichen Höhen hinüber nach Grafenau mit einem kurzem Halt am Graf Ulrich-Gedenkstein.
 
Nach der Kaffeepause galt es vom Würmtal hoch noch ein paar Höhenmeter zu bewältigen. Über Lehenweiler, Gechingen und den Galgenberg bei Stammheim führte die Tour zurück nach Calw.
Nach 60 km mit fast 1.000 Höhenmeter war hier der Start- und Zielpunkt wieder erreicht.
Bei der verdienten „Schluss-Einkehr“ konnte der Durst und Hunger gestillt werden.
 
Hier online: Bilder (in Originalgröße herunterladbar)